Soße sämig, aber wie?

Print Friendly, PDF & Email

Ich bin ein bekennender Soßenkasper

Bei einigen Gerichten komme ich mittlerweile ohne Soße aus, aber im Großen und Ganzen kann und möchte ich nicht auf eine tolle Soße verzichten.

Es gibt einige Möglichkeiten eine Soße etwas sämiger hinzubekommen, anstatt Soßen aus der Packung oder fertigen Soßenbinder nutzen zu müssen.

Sämige Soße, aber wie?

Einkochen bzw. reduzieren

Einkochen bitte nicht mit dem Einwecken verwechseln. Beim Einkochen bzw. Reduzieren, wird der Bratensatz mit etwas Fond, Wasser, Wein oder Brühe aufgegossen und bei niedriger Temperatur köchelt die Flüssigkeit vor sich hin. Durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen kann eine tolle Soße entstehen. Bei dieser Methode verdampft die Flüssigkeit und das Volumen wird reduziert.

Kartoffel

Kartoffeln enthalten Stärke, somit kann sie dazu beitragen, dass eine Soße schön sämig wird. Dazu die Kartoffel schälen und in den Bratensud geben. Wichtig ist, dass der Sud noch etwas Kochzeit vor sich hat, ansonsten kann die Kartoffel sich nicht auflösen.
Vorsicht bei der Dosierung. Eine Kartoffel mittlerer Größe reicht bereits für 1/2 Liter Soße aus.

Gemüse

Wurzelgemüse und Tomatenmark eignene sich als eine gute Basis für kräftige vegetarische oder vegane Soßen.

Kaffee

Kaffee oder Espresso bringen Geschmack und Pfiff in jede dunkle Soße.

Kakaomasse

Schokolade, insbesondere dunkle, eignet sich ebenfalls für dunkle Soßen. Damit bekommt ihr einen etwas herben Geschmack und Farbe in die Soße.

Soßenbinder Lowcarb und vegan – Johannesbrotkernmehl

Johannesbrotkernmehl ist ein pflanzliches Bindemittel. Ich setzte es nicht nur für Bratensoßen ein, sondern auch zum Backen, zum Stabilisieren von Fruchtspiegeln, als Ersatz für Gelatine in Fruchtaufstrichen oder Sahnesteif.

Bei der Dosierung muss man sich etwas austesten, oft habe ich zu wenig Wasser genommen und dann wird es zu dick. Sollte es dir auch passieren, dann etwas Wasser aufgießen und noch einmal durchrühren. Wichtig ist, dass du das Johannesbrotkernmehl mit kalten Flüssigkeiten anrührst.

Dich interessiert Johannesbrotkernmehl? Dann lese dazu meinen Blogeintrag.

Frischkäse

Für Pastasoßen oder Gemüsepfannen mit Hähnchen oder Pute nehme ich gerne Frischkäse ohne Carrageen. Dazu nehme ich etwas kalte Milch, Frischkäse,  geriebenen Parmesan oder Milch oder Eigelb. Etwas salzen und pfeffern. Alles miteinander verühren und in einer Pfanne kurz aufköcheln lassen. Pasta, Gemüse, Fleisch oder Fisch dazugeben und fertig ist eine leckere Soße.
Das Gericht sollte heiß gegessen werden, da die Frischkäse-Soße nach dem Abkühlen wieder eindickt und die ursprüngliche Konsistenz erhält.