Spargeltarte Low carb

Spargeltarte mit Tatar
Print Friendly, PDF & Email

Diese Spargeltarte low carb ist lecker und für eine eiweißreiche Ernährung super geeignet. Ich habe es als Tarte bezeichnet, weil es in einer länglichen Tarteform gebacken wurde. Das Rezept beinhaltet keinen klassischen Tarteteig aus Mürbeteig.

Zutaten: Quark, Rapsöl, Eiweißpulver, Tatar, Senf, Spargel und eine leichte Soße Hollandaise.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 35 min  

Kochzeit: 20 min  

Backzeit: 25 min

Anzahl: 3 – 4 Personen


Zutaten

Teig/Boden

1 Ei (L)

25 ml Rapsöl

175 g Quark

80 g Eiweißpulver neutral

1 Pck. Backpulver

½ TL Johannesbrotkernmehl

1 kleine Prise Salz

Tatar

350 g Tatar

1 große Zwiebel

1 TL Senf

Salz, Pfeffer

1 TL Rapsöl

Spargel

Spargeltarte mit Tatar - Sauce Hollandaise legeré auf den Spargel geben
Spargeltarte mit Tatar – Sauce Hollandaise legeré auf den Spargel geben

350 g Spargel

1 TL Erythrit

1 TL Rapsöl

1 TL Salz

Sauce Hollandaise

150 g Sauce Hollandaise legeré

1 EL Sahne

1 TL Estragon


Anleitung

Schritt 1

Pfanne erhitzen.

Zwiebel abpellen, in kleine Würfel schneiden und in einem TL Rapsöl anschwitzen.

Tatar in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer und Senf hinzufügen. Gebratene Zwiebeln etwas abkühlen lassen und unter das Tatar vermengen.

Tatar in einer Pfanne anbraten, bis es durch ist. Während das Fleisch brät, kannst du Schritt 2 ausführen.

Tipp
Ich forme mir das Tatar immer zu einem großen platten Stück, so dass es genau in die Pfanne reinpasst. Dann lasse ich es ca. 3 – 4 min scharf anbraten. Beim Wenden zerkleinere ich das Tatar, so dass kleine Stücken entstehen. Ähnlich wie bei einer Bolognese.

Schritt 2

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Boden einer länglichen Tarteform etwas einfetten (Rapsöl und mit einem Pinsel ausstreichen) und den Tarteteig darauf verteilen.

Tipp
Der Teig ist etwas ist nicht unbedingt zum Ausrollen geeignet. Ich verteile diesen immer mit den Händen und drücke den Teig richtig fest.

Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen.

Schritt 3

Sauce Hollandaise legere in einen kleinen Topf geben und kurz erwärmen. Wenn die Sauce etwas köchelt, dann 1 EL Cremefine zum Kochen einrühren und mit Estragon verfeinern.

Tipp
Die Sauce nur kurz köcheln lassen. Bei  dieser Menge geht es ziemlich schnell.

Schritt 4

Sauce Hollandaise dünn auf dem Tarteteig verteilen. Rest der Sauce zur Seite stellen.

Hackfleisch auf den Tarteteig verteilen.

Für 25 min in den Ofen geben.

Tipp
Wenn du eine Tarteform nutzen solltest, dann lege etwas Backpapier darunter, da der Teig aufgeht und das Tatar sich dann im ganzen Ofen verteilen kann.

Schritt 4

Spargel schälen, teilen und in einen Topf mit Wasser, Stevia, Öl und Salz geben.

Auf mittlerer Stufe bissfest kochen.

Tipp
Ich habe den Spargel so zugeschnitten, dass ich diesen nebeneinander schichten konnte. Wenn du eine andere Form nutzt, dann schneide dir den Spargel so zurecht,  wie du es gerne möchtest und es passt.

Schritt 5

Die Tarte aus dem Ofen holen. Den Spargel darauf verteilen und die restliche Sauce Hollandaise darauf verteilen.

Tipp
Wenn du die Sauce nicht vorher erwärmen möchtest, dann gebe die Tarte noch einmal für 3 – 4 min in den Backofen


Spargeltarte mit Tatar
Spargeltarte mit Tatar

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon