Zweierlei Blumenkohl – Blumenkohlsuppe und Blumenkohl mit brauner Mandelbutter

Print Friendly, PDF & Email

Zweierlei Blumenkohl – Blumenkohlsuppe und Blumenkohl mit brauner Mandelbutter – ein tolles low carb Gericht mit einer Menge Blumenkohl.

Ab und zu koche ich einfach zu viel, so dass ich mir überlege, wie ich manche Gerichte mit wenigen Veränderungen zu neuen Mahlzeiten ändern kann. Für die Blumenkohlsuppe möchte ich dir weiter unten zwei weitere einfache und schnelle Gerichte vorstellen.

Für das Gericht benötigt ihr folgende Zutaten: Blumenkohl, Wasser oder Gemüsebrühe, Mandelmilch, Ei, Frischkäse, Johannesbrotkernmehl, Butter, Mandelmehl, Petersilie und Gewürze.


Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 35 Minuten

Anzahl Personen: 3 – 4


Zutaten

1,6 kg Blumenkohl

2 L Wasser oder Gemüsebrühe

300 ml ungesüßte Mandelmilch

1 Ei (L)

1 Eigelb

120 g Frischkäse

10 g Johannesbrotkernmehl

40 g Butter

10 g Mandelmehl

½ Bund Petersilie

Salz, Muskatnuss, Pfeffer


Anleitung

Schritt 1

Blumenkohl vom Grünzeug befreien und in Röschen teilen. Gründlich abwaschen. Mit 2 L Wasser und reichlich Salz bissfest kochen.

zweierlei BlumenkohlSchritt 2

Petersilie waschen, trocken tupfen, von den Stielen zupfen und fein hacken.

zweierlei Blumenkohl

Mandelmilch, ein Eigelb, Frischkäse, Pfeffer und Johannesbrotkernmehl mit einem Zauberstab cremig rühren.

Schritt 3

Wenn der Blumenkohl gar ist. Blumenkohlröschen mit einer Siebkelle vorsichtig aus dem Topf nehmen und auf einen Teller oder in eine Schüssel legen. 500 ml Blumenkohlwasser behalten, den Rest abgießen. Die Mandel-Frischkäse-Mischung in den Topf mit dem aufgefangenen Blumenkohlwasser gießen und mit einem Zauberstab aufschäumen. Kurz aufkochen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und das Ei hineingeben und mit einem Quirl verrühren. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Noch einmal kurz auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen. Abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.

Schritt 4

Parallel, wenn du die Suppe noch einmal kurz köcheln lässt, eine kleine Pfanne erhitzen. Die Butter darin schmelzen lassen und das Mandelmehl in die Pfanne streuen. Solange Rühren bis die Butter eine leicht bräunliche Farbe hat.

Die Petersilie in die Suppe geben und vorsichtig unterheben. Die Hälfte der Blumenkohlröschen in die Suppe fügen. Über die andere Hälfte des Blumenkohls die braune Butter mit einem EL verteilen. Restliche braune Butter in die Suppe gießen und vor dem Servieren vorsichtig umrühren.

Tipp
Wenn du noch etwas von dem Blumenkohl und der Suppe übrig behältst, kannst du daraus wunderbar ein Mittagessen mit Spiegelei und Kartoffeln zaubern.


Zweierlei Blumenkohl

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

 

 

Rezeptempfehlungen

Tipps für dich, wie du die Blumenkohlsuppe weiterverwenden kannst.

Erste Variante Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln und Spiegelei. Hierfür Kartoffeln schälen und mit Salz gar kochen. Spiegeleier braten und die Suppe vorsichtig erhitzen. Diese kannst du dann als Soße reichen.

Weitere Zutaten für jeweils eine Person:
100 g Kartoffeln
2 Spiegeleier

Zweite Variante überbackene Blumenkohlsuppe. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Suppe vorsichtig erwärmen, in eine Schale füllen, Mozzarella auf die Suppe legen und in den Ofen auf die oberste Schiene schieben. Solange im Backofen lassen, bis der Mozzarella schön gratiniert ist.

Weitere Zutaten für jeweils eine Person:
60 g Mozzarella

Vegetarische Blumenkohl Kartoffelpfanne mit Feta

https://cookingforsoulgermany.de/kuerbis_blumenkohl_mit_kartoffeln