Zebrakuchen low carb im Glas

Zebrakuchen lowcarb
Print Friendly, PDF & Email


Zebrakuchen low carb im Glas ist ohne Mehl, ohne Zucker, ohne Öl oder Butter. Wie die Überschrift schon sagt, wird der Zebrakuchen im Glas gebacken.

Ich liebe Kuchen. Nach kurzer Zeit habe ich mich schnell daran gewöhnt, dass dieser nicht immer so süß sein muss. Als Zuckerersatzstoff wurde Erythrit verwendet. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann folge diesem Link: Erythrit, Erythritol bzw. Xucker light.

Portionsweise in Gläsern gebacken, hast du einen kleinen Vorrat für ein paar Wochen. Die Gläser haben ein Einfüllgewicht von 100 g.

Warum nehme ich kein Vanilleextraxt? Auch in diesen Produkten befindet sich künstlich hinzugefügter weißer Zucker.

Zutaten: Eier, Quark, Frischkäse, Kokosflocken, Johannesbrotkernmehl, Vanille und Kakaopulver.

Viel Spaß beim Ausprobieren.


Vorbereitungszeit: 15 min

Kochzeit: 50 min

Einweckzeit: 30 min

Anzahl: 9 Gläser á 200 ml Fassungsvermögen


Zutaten

4 Eier

500 g Quark

400 g Frischkäse

70 g Erythrit

20 g Kokosflocken

¾ Backpulver

1 TL Johannesbrotkernmehl (ca. 4 g)

Für die Vanille-Mischung

Mark einer Vanilleschote oder gemahlene Vanille

Für die Schoko-Mischung

20 g Kakao zum Backen


Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 160 Grad vorheizen. Eine Tasse oder einen kleinen Behälter mit Wasser in den Ofen stellen.

Eier trennen. Das Eiweiß mit 10 g Erythrit steif schlagen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2

Einen kleinen Topf auf der Herdplatte erwärmen und wieder vom Herd nehmen. Frischkäse in den Topf geben und richtig cremig rühren.

Tipp
Wenn du eine Mikrowelle zur Verfügung hast, kannst du den Frischkäse auch 1 Minute in die Mikrowelle stellen.

Durch die Verbindung zwischen Wärme und Frischkäse, lässt der Frischkäse sich viel cremiger rühren. Bitte nicht zu heiß werden lassen.

Schritt 3

Eigelbe und restliches Erythrit schaumig rühren. Frischkäse, Quark, Johannesbrotkernmehl, Backpulver und Kokosflocken unterheben.

Steifgeschlagenes Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben.

Schritt 4

Die Hälfte des Teiges in eine Schüssel geben.

Vanilleextrakt und Vanille aus der Mühle in den Teig geben und verrühren.

Kakaopulver zur anderen Hälfte des Teiges geben und verrühren.

Schritt 5

Gläser mit etwas Öl ausstreichen und mit etwas Mandelmehl bestäuben.

Abwechselnd den Teig mit einem Teelöffel in das Glas füllen. Mit einem Holzstab den Teig vorsichtig verrühren, so dass verschieden Muster entstehen.

Immer nur die Hälfte des Glases mit Teig füllen.

Teig in Gläser abfüllen
Teig in Gläser abfüllen

Für 30 min bei 160 °C in den Backofen stellen. Danach bei 110 °C für 10 min backen. Den Ofen ausstellen und weitere 10 min die Gläser im Ofen stehen lassen.

Tipp
Wenn du die Gläser länger aufbewahren möchtest, empfehle ich diese bei 90 °C für 30 min einzuwecken. Ansonsten die Gläser heiß verschließen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn du keine Gläser nehmen möchtest, eigenen sich für kleine Portionen auch Muffinformen.


Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon