Veganer Apfelmark-Kokos-Kuchen

Print Friendly, PDF & Email

Ein veganer Apfelmark-Kokos-Kuchen ist ideal geeignet für das Sonntagstreffen mit der Familie. Kinder lieben Apfelmark, zumindest habe ich es als Kind geliebt, wenn mein Mom diese Art von Kuchen gebacken hat. Als Eiersatz habe ich Apfelmark gewählt. Wenn Apfelmark als Eiersatz genutzt wird, sollte der Kuchen länger backen.
Als Kinder liebten wir den Kuchen ganz besonders, wenn er noch etwas matschig war. Diesen Kuchen habe ich nach dem Vorbild meiner Mom gebacken und mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt.

Wenn du den Kuchen nicht so matschig magst, dann einfach die Backzeit verlängern.

Alternativ kannst du ein selbstgemachtes Apfelmark nutzen:

-> Apfel-Kürbis-Zucchini-Mark

Zutaten: Apfelmark, Kokosöl, Kokosmehl und Kokosflocken.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 1 Stunde

Backform: 24iger Springform


Zutaten

Boden und Streusel

120 g Apfelmark

60 g Kokosöl

70 g Erythrit

80 g Kokosmehl

Etwas Tonkabohne oder Vanille

Apfelmark-Kokos-Füllung

1 gr Glas Bio Apfelmark oder Rezept

40 g Kokosflocken

1 TL Öl zum Einfetten


Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 160 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. Apfelmark und Erythrit verrühren. Kokosöl zufügen und mit einem Mixer vermengen. Kokosmehl und Backpulver einstreuen und mit den Händen zu einem Teig kneten.

Schritt 2

Erythrit, Apfelmark und Kokosflocken vermengen.

Schritt 3

Springform dünn einfetten. 2/3 des Teiges auf den Boden der Springform drücken. Die Apfel-Kokos-Füllung auf den Boden geben. Den restlichen Teig als Streusel verteilen.

Für 1 Stunde in den Backofen geben.

Tipp

Ich habe nicht herausgefunden warum, aber irgendwie ist Fett aus der Form während des Backvorgangs gelaufen. Zur Sicherheit empfehle ich die Form auf Backpapier zu stellen.

Ich esse den Kuchen lieber etwas matschiger, so dass 1 h vollkommen ausreichend ist. Durch die fehlenden Eier wird der Teig nicht ganz so fest.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Weitere Rezeptempfehlungen

LOATS-Pancake mit selbstgemachtem Erdbeer-Apfelmark – ohne Zucker

Tassenkuchen mit Apfelmark und Joghurt

Frühstückswaffeln mit Dinkelflocken, Apfelmark und gekörntem Frischkäse

Veganer Apfelmark-Schokokuchen mit Datteln