Hackbraten mit Gemüse gefüllt und einer leichten Tomaten-Sahne-Soße

Print Friendly, PDF & Email

Hackbraten mit Gemüse gefüllt und einer Tomaten-Sahne Soße ist ein absoluter Favorit von mir. Schon als Kind aß ich so gerne Hackfleisch. Ich könnte regelmäßig den Hacktanz aufführen. Vor sehr vielen Jahren besuchte ich eine Tupper-Party. Die Dame reichte uns eine Torte mit Hackfleisch, die so trocken war, dass mein Herz nach einer Soße verlange. Daraus ist meine Mafiositorte entstanden. Mittlerweile habe ich es zu einem Hackbraten umfunktioniert. Aber die Soße ist immer noch unschlagbar. Der Hackbraten wird mit Gemüse gefüllt und badet im Ofen in einer leckeren sahnigen Soße.

Zutaten: Tatar oder anderes Hackfleisch, Zwiebeln, Senf, Paprikaschoten, Karotten, Erbsen, Rapsöl, Creme fraiche oder saure Sahne, Sahne, passierte Tomaten, Erythrit, Limettensaft und Gewürze.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Backzeit: 1,15 Stunde

Anzahl Personen: 5 – 6 Personen


Zutaten

750 g Tatar

1 Ei

1 TL Senf

1 gr Zwiebel

1 gelbe Paprikaschote

1 rote Paprikaschote

6 Karotten

250 g Erbsen

Salz, Pfeffer

1 TL Rapsöl

Für die Soße

600 ml  Sahne (Bio)

700 ml passierte Tomaten

Limettensaft einer Limette

40 g Erythrit

100 g Crème fraîche oder saure Sahne

300 ml Milch deiner Wahl

Salz, Pfeffer, Paprikapulver


Anleitung

Schritt 1

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Karotten schälen, abwaschen und in Scheiben schneiden. Paprika entkernen, abwaschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel abpellen und in kleine Würfel schneiden.

Karotten und Erbsen in kochendem Salzwasser bissfest kochen. Danach das Gemüsewasser abgießen.

Eine Pfanne mit Rapsöl erhitzen. Zwiebel- und Paprikawürfel goldbraun anbraten.

Schritt 2

Tatar mit Salz, Pfeffer, 1 Ei und Senf in eine Schüssel geben. Die Hälfte des Mischgemüses dazugeben. Gebratene Zwiebel-Paprika-Mischung in die Schüssel geben. Alles gut miteinander vermengen.

In eine hohe Auflaufform zu einem Braten formen.

HBT6

Tipp
Wenn es dir zu heiß ist dann vermenge alles mit einer Gabel oder ziehe einen Handschuh dabei an.

Schritt 3

Alle Zutaten für die Soße in eine Schüssel geben und kräftig verrühren. Das restliche Mischgemüse unterheben.

Die Soße in die Auflaufform geben. Für 1,15 Stunden in den Backofen geben.

Tipp
Ich empfehle dir nach der Hälfte der Zeit die Auflaufform mit Backpapier oder Alufolie abzudecken. 10 min vor Ende der Backzeit kannst du das Backpapier bzw. Alufolie entfernen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Hackfleisch-Ei-Törtchen

Mit Kalbshackfleisch gefüllte Kohlrabi und Zucchini

Mafiositorte mit Tatar und Kalbshackfleisch und Karotten-Pommes

Ofen-Rosenkohl mit Sesam-Frikadellen

https://cookingforsoulgermany.de/wirsingrouladen-mit-kartoffelstampf