Gesunde dunkle Schokolade mit Kakaomasse

Print Friendly, PDF & Email

Als Dankeschön für über 200 Follower auf Instagram habe ich die gesunde dunkle Schokolade mit Kakaomasse hergestellt. Ich danke euch für eure tollen Kommentare, Likes und das Interesse an meinen Ideen aus meiner Kreativwerkstatt.

Was ist an Kakaomasse oder Kakaobutter so gesund? Das kannst du gerne in meinem Blogeintrag zum Thema Kakaomasse und Kakaobutter nachlesen.


Vorbereitungszeit: 10 min     Kochzeit: 5 min    Kühlzeit: 4 – 5 h  


Zutaten

  • 100 g Kakaomasse
  • 30 g Kakaobutter
  • 40 g Erythrit bzw. Erythrit-Puderzucker

Zum Dekorieren

  • 20 g Mandelstifte
  • 20 g Haselnüsse
  • 10 g Kokos-Chips

Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 100 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Haselnüsse und Mandelstifte auf ein Backblech mit Backpapier legen. Ca. 10 min im Ofen bräunen lassen.ds2

Wenn du die Schale von den Haselnüssen nicht magst, dann nehme ein Küchentuch lege es auf die Haselnüsse. Lege deine Hand auf das Küchentuch und rolle mit der Handfläche über die Haselnüssen. Die Schale wird sich dadurch einfach trennen.

Tipp
Wenn die Mandeln und Nüsse fertig sind, erkennst du am Geruch.

Schritt 2

Kakaomasse klein hacken. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Topf zur Seite nehmen.

Kakaomasse, Kakaobutter und Puderzucker in eine Schüssel geben. Diese auf den heißen Topf stellen und alles langsam schmelzen. ds1ds6

Tipp
Die Schüssel darf nicht zu heiß werden.

Bitte kein Wasser in die Schüssel kommen lassen, ansonsten ist die Schokolade nicht mehr brauchbar.

Wenn du kein Erythrit-Puderzucker zu Hause hast, dann nehme eine Kaffeemühle zur Hilfe.

ds7

Schritt 3

Geschmolzene Schokolade auf ein Backblech mit Backpapier gießen und gleichmäßig verteilen. ds5Kokos-Chips, Haselnüsse und Mandelstifte drauf verteilen.

Für 4 – 6 h auskühlen lassen, so dass die Schokolade hart werden kann.


Nährwerte für 100 g (Gesamtmenge: 220 g)

527 kcal

51,3 g Fett

8 g Eiweiß

33,3 g Kohlenhydrate davon 18 g Erythrit


Wenn dir das Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar oder das Teilen dieses Rezeptes mit deinen Freunden.