Gemüseauflauf mit Mozzarella überbacken

Print Friendly, PDF & Email

Gemüseauflauf mit Mozzarella überbacken ist ein low carb und zugleich vegetarisches Abendessen. Ein herbstliches Gericht.

Dazu benötigt ihr Rosenkohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Bio Mozzarella, Bio Frischkäse, griechischen Joghurt (Bio), Bio Sahne, Eier, Mandelmehl, Kokosöl und Gewürze.

Viel Freude beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Zutaten

300 g Rosenkohl

1 kg Blumenkohl

400 g Kohlrabi

250 g Mozzarella

Salz

Für die Soße

5 g Mandelmehl

80 g Zwiebeln

80 g Frischkäse (Bio)

30 g griechischer Joghurt (Bio)

400 ml ungesüßte Mandelmilch

100 ml Sahne (Bio)

2 Eigelbe

3 g Kokosöl

Salz, 2 TL Estragon, Pfeffer, Muskatnuss


Anleitung

Schritt 1

Blumenkohl und Rosenkohl 10 min wässern. Kohlrabi schälen und in kleine Stücke schneiden.

Zwiebel abpellen und in Würfel schneiden.

2 Eier trennen. Das Eigelb in eine kleine Schüssel geben und verquirlen. In den Kühlschrank stellen.

Schritt 2

Blumenkohlröschen vom Strunk schneiden. Den Strunk vom Rosenkohl abschneiden. Die ersten Blätter entfernen. Ein Kreuz in den Strunk schneiden. Das Gemüse mit Wasser und Salz gar kochen.

Schritt 3

Einen Topf mit Kokosöl erhitzen. Die Zwiebeln hinzufügen. Das Mandelmehl auf die Zwiebeln streuen. Die Zwiebeln anschwitzen. Mandelmilch und Sahne vermischen und in den Topf geben. Frischkäse und griechischem Joghurt hinzufügen und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Estragon würzen. Auf niedriger Temperatur simmern lassen. Bis die Flüssigkeit etwas eingekocht ist und die Zwiebeln weich sind.

Schritt 4

Mozzarella in Scheiben schneiden.

Schritt 5

Den Topf mit der Soße zur Seite nehmen. Die Eigelbe unterrühren und richtig verquirlen. Den Topf noch einmal auf den Herd stellen und leicht köcheln lassen. Die Temperatur darf nicht zu hoch sein, ansonsten kann das Eigelb gerinnen.

Schritt 6

Das Gemüse vorsichtig in ein Nudelsieb geben und kurz abtropfen lassen. Das abgetropfte Gemüse in eine Auflaufform geben, die Soße darüber gießen und mit dem Mozzarella belegen.

Für 20 min bei 220 Grad Unter-/Oberhitze in den Backofen geben. Zwischendurch einmal in den Ofen schauen, wenn der Käse richtig gratiniert ist, dann kann der Gemüseauflauf schon vorher herausgenommen werden.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Kürbis-Curry-Auflauf mit Hackbällchen

Grillgemüse mit einer Senfmarinade und Feta

Vegetarische Blumenkohl Kartoffelpfanne mit Feta

https://cookingforsoulgermany.de/vegetarische-dinkelpizza