Königsberger Klopse low carb und ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

Königsberger Klopse low carb und ohne Zucker ist ein einfaches und tolles Rezept ohne Mehl. Für mich zählen Königsberger Klopse zu den traditionellen Gerichten der deutschen Hausmannskost. Bereits meine Großeltern kochten ihren Kindern Königsberger Klopse sonntags typischerweise mit Kartoffeln oder Kartoffelstampf.

Königsberger Klopse sind eine ostpreussische Spezialität. Näheres zur Herkunft des Gerichtes:

Wikipedia – Königsberger Klopse

Welche Zutaten braucht ihr dazu? Kalbshackfleisch oder Tatar, Zwiebeln, Ei, Senf, Lorbeerblätter, Piment, Petersilie, Frischkäse, Wasser oder Gemüsebrühe, Johannesbrotkernmehl, Kapern, Zitrone, Milch und Gewürze.

Warum habe ich mich für Kalbshackfleisch und Tatar entschieden. Diese beiden Hackfleischsorten enthalten das wenigste Fett. Tatar wird aus Rind hergestellt und darf nicht mehr als 5 Prozent Fettanteil haben. Ich lasse grundsätzlich Hackfleisch frisch bei meinem Metzger wolfen.

Du möchtest mehr wissen, was Johannesbrotkernmehl ist? Dann lese gerne den Beitrag dazu:

Johannesbrotkernmehl


Vorbereitungszeit: 20 min

Kochzeit: 30 min

Anzahl Personen: 3 – 4


Zutaten

600 g Kalbshackfleisch

3 Zwiebeln

1 Ei (M)

12 g Senf

125 g Kapern

3 Lorbeerblätter

15 Pimentkörner

1 Bund Petersilie

70 g Frischkäse

12 g Johannesbrotkernmehl

8 g Erythrit

1,25 Liter Wasser oder Gemüsebrühe

1 Zitrone

100 ml Milch

Salz, Pfeffer


Anleitung

Schritt 1

Zwiebeln abpellen. 2 Zwiebeln jeweils in zwei Hälften teilen. Einen Topf mit 1 L Wasser aufsetzen. Die Zwiebelhälften, Lorbeerblätter, Piment und Salz in den Topf geben und für 15 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Schritt 2

Eine Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne kurz anschwitzen. Petersilie waschen, trocken tupfen, vom Stiel zupfen und fein hacken. 25 g Kapern fein hacken.

Kalbshackfleisch, ein Ei, Salz, Pfeffer, Kapern, die Hälfte der Petersilie und Senf in eine Schüssel geben und alles gut durchkneten. Mit einer Soßenkelle das Hackfleisch portionieren und in gleich große Klopse formen.kbk6

Königsberger Klopse in den Topf geben und bei mittlerer Hitze für 15 min köcheln lassen.kbk2

Schritt 3

Den Saft einer Zitrone auspressen. Den Inhalt des Topfes mit einer Siebkelle aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel geben. Milch, 250 ml kaltes Wasser und Johannesbrotkernmehl in einer Schüssel verquirlen. Frischkäse und die Milch-Wasser-Johannesbrotkernmehl-Mischung in den Topf geben und kräftig umrühren. Einmal alles aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen.

Tipp
Sollte die Soße nicht dick genug sein, dann nehme noch einmal 100 ml KALTES Wasser und 5 g Johannesbrotkernmehl. Scheinbar wirkt das Johannesbrotkernmehl in Verbindung mit Säure nicht so gut.

Schritt 4

Zitronensaft, abgetropften Kapern, Erythrit, Pfeffer und Petersilie in die Soße geben. Einmal durchrühren, abschmecken und gegebenenfalls mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Tipp
Nehme erst einmal nur die Hälfte vom Eryhrit, möglicherweise ist dir die Soße zu süß.

Schritt 5

Die Königsberger Klopse in die Soße geben und servieren.kbk5

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Chili con Carne mit Kichererbsen und Kürbis

Spargel mit gegrillten Kartoffeln und ummantelten Tatarfrikadellen

Tatar-Hack-Pizza mit Rosenkohl und Mozzarella

https://cookingforsoulgermany.de/gemuese-hack-bowl-mit-feta