Low-Carb Hähnchenschenkel mit Orangen und Pflaumen

Print Friendly, PDF & Email

Low-Carb Hähnchenschenkel mit Orangen und Pflaumen – ein herbstliches Familienessen. 

Dazu benötigt ihr folgende Zutaten: Hähnchenschenkel in Bio-Qualität, frische Orangen, Pflaumen. Limette, Knoblauch, Kokosöl, Gewürze und Kräuter.


Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 60 Minuten

Anzahl Personen: 3


Zutaten

3 große Hähnchenschenkel

2 große Orangen

300 g Pflaumen

1 Limette

1 ganze Knoblauchzehe

4 Stiele Estragon

4 Stiele Rosmarin

40 g Kokosöl

Salz, Pfeffer


Anleitung

Schritt 1

Hähnchenschenkel abwaschen und richtig trocken tupfen. Die Haut mit einem spitzen Messer vorsichtig von dem Fleisch etwas trennen. Es soll eine Art Tasche entstehen, so dass diese gefüllt werden kann.

Jeweils zwei Thymian- und Estragon-Zweige abwaschen, trocken tupfen, von den Stielen zupfen. Mit einem Messer fein hacken. Orangen und Limette heiß abwaschen und die Schale vorsichtig abreiben. Den Rest der Orangen in Scheiben schneiden. Pflaumen abwaschen, entkernen und vierteln. Knoblauchzehe in zwei Hälften schneiden (Ober- und Unterseite).

Tipp
Du musst nicht unbedingt Hähnchenschenkel nehmen – mein Metzger hatte leider keine Hähnchenbrust mit Haut.

Schritt 2

Für die Füllung Kokosöl (muss in fester Form sein), Orangenabrieb und gehackte Kräuter und eine Prise Salz in einer Schüssel mit einer Gabel vermengen.haehnchenschenkel-mit-orangen-und-pflaumen2

Die Füllung gleichmäßig unter die Haut füllen und von außen vorsichtig andrücken. Die Hähnchenschenkel mit Pfeffer würzen. haehnchenschenkel-mit-orangen-und-pflaumen8Schritt 3

Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine große Pfanne oder Bräter mit 10 g Kokosöl erhitzen. Die Hähnchenschenkel von der Hautseite richtig kross anbraten. Die Knoblauchhälften in den Bräter geben. haehnchenschenkel-mit-orangen-und-pflaumen7Die andere Seite etwas salzen. Wenn die Hautseite kross angebraten ist, wenden, ebenfalls anbraten und etwas salzen.

Die Orangenscheiben, Pflaumenstücke und restlichen Kräuterzweige im Bräter verteilen. haehnchenschenkel-mit-orangen-und-pflaumen6

Für 60 min in den Backofen geben.

Tipp
Ich empfehle, falls deine Schenkel auch etwas zu groß geraten sind, für die erste Hälfte der Backzeit die Orangen- und Pflaumen auch zum Teil auf die Hähnchenschenkel zu legen. Für die letzten 30 min etwas zur Seite nehmen, so dass die Haut noch einmal richtig knusprig werden kann.

Wenn dir die Soße zu dünn ist, dann durch ein feines Sieb gießen und mit etwas Johannesbrotkernmehl andicken.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Limetten-Organgen-Marinade für Hähnchen

Maishähnchen mit einer scharfen Senfmarinade, Pellkartoffeln und Spargel

Hähnchen mit einer Senf-Räuchersalz-Panade, Ofenpommes und Erbsen

https://cookingforsoulgermany.de/maishaehnchen-mit-rotkohl-und-trueffelkartoffeln