Rosenkohlsuppe mit griechischem Joghurt

Rosenkohlsuppe mit griechischem Joghurt
Print Friendly, PDF & Email

Rosenkohlsuppe mit griechischem Joghurt. Eine schnelle herbstliche vegetarische Suppe. Dazu passt auch hervorragend ein Omelett oder Rührei. Sprossenkohl, ja so wird Rosenkohl in Österreich genannt ist ein gesundes Wintergemüse. Ich liebe Rosenkohl und kann gar nicht verstehen, warum so viele Menschen Rosenkohl ablehnen.  Ok, ich lehne ja auch einige Gemüsesorten ab, wie beispielsweise rote Beete. Ich kann mich einfach nicht an den Geruch und Geschmack gewönnen.

Ihr möchtet mehr über Rosenkohl erfahren. Dann empfehle ich euch den Beitrag von Wikipedia:

Rosenkohl – Wikipedia

Du benötigst Rosenkohl, Wasser oder Gemüsebrühe, Fetakäse, griechischen Joghurt, Mandelmilch, Eigelb, Petersilie, Muskatnuss, Salz und ein paar Paprikaflocken.

Solltest ihr noch etwas von der Rosenkohlsuppe übrig behalten, könnt ihr mit ein paar Kartoffeln und Spiegelei ein leckeres Mittagsgericht daraus zubereiten. Ich denke, dass euch noch einige andere Gerichte einfallen werden.


Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 25 Minuten

Anzahl Personen: 3 – 4


Zutaten

1 kg Rosenkohl

600 ml Wasser oder Gemüsebrühe

150 ml ungesüßte Mandelmilch (Milch eurer Wahl)

200 g griechischer Joghurt

100 g Fetakäse

2 Eigelbe

1 Bund Petersilie

Salz, Paprikaflocken, Muskatnuss


Anleitung

Schritt 1

Das oberste Blatt vom Rosenkohl entfernen. Strunk abschneiden. Rosenkohl richtig waschen und in mit Salz und Wasser oder Gemüsebrühe in einen Topf geben. Gar kochen.

Schritt 2

Petersilie waschen, trocken tupfen, von den Stielen zupfen und fein hacken.  Griechischen Joghurt, Fetakäse, Mandelmilch und Eigelb in einer Schale verquirlen. Den Rosenkohl aus dem Topf nehmen. Die Hälfte des Gemüsewassers abschütten. Die Joghurt-Käse-Milch-Mischung in den Topf geben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Rosenkohl und Petersilie in den Topf geben und vorsichtig unterheben.

Tipp:

Anstelle Muskatnuss könnt ihr auch Muskatblüte verwenden. Diese schmeckt sehr aromatisch.

Vor dem Servieren Petersilie unterrühren.

Fertig ist eure Rosenkohlsuppe mit griechischem Joghurt. Guten Appetit!

Rezeptempfehlungen

Rinderhüftsteak mit Champignons und Rosenkohl

Tatar-Hack-Pizza mit Rosenkohl und Mozzarella

Ofengemüse mit Geflügelwürstchen

https://cookingforsoulgermany.de/kartoffel-gemuese-pfanne-mit-prosciutto/