Gries-Cheesecake oder auch Gries-Käsekuchen

Print Friendly, PDF & Email

Gries-Cheesecake oder auch Gries-Käsekuchen – mit körnigem Frischkäse, Magerquark, Vanillepuddingpulver, Xucker light, gefrorenen Erdbeeren, Dinkelgries und Vanilleextrakt.

Ich esse nicht mehr so süß, deshalb solltest du den Teig noch einmal vorher abschmecken und gegebenfalls nachsüßen.


Vorbereitungszeit: 4 min     Backzeit: 40 min


Zutaten für eine Springform mit einem Ø von 20 cm

  • 2 Bio Eier (M)
  • 60 g Xucker light (Alternativ andere Süßungsmittel)
  • 1 Pck. Natreen Vanillepuddingpulver (Alternativ Alnatura)
  • 500 g Magerquark
  • 500 g körnigen Frischkäse (Exquisa 0,8% Fettanteil)
  • 200 g gefrorene Erdbeeren
  • 70 g Dinkelgries
  • 10 Tropfen Vanilleextrakt

Anleitung

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eier und Xucker light schaumig rühren. Die Erdbeeren mit einem scharfen Messer halbieren. Alle Zutaten, bis auf die Erdbeeren, zur Ei-Xucker-Mischung geben und ordentlich unterrühren. Die Erdbeeren zum Schluss vorsichtig unterheben.

Die Springform ganz dünn mit Öl einstreichen. Den Teig einfüllen und für 40 min in den Backofen stellen. Abkühlen lassen.

Tipp
Du kannst selbstverständlich auch anderes Obst nutzen.

Wenn du Umluft nicht benutzen möchtest, dann verlängert ich die Backzeit um mind. 15 min.

Ich habe den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank gestellt, so dass dieser von der Konsistenz etwas fester wird, ist aber KEIN Muss.

Guten Appetit.


Nährwerte 100 g (Gesamtmenge: 1.475 g –1.235 kcal)

  • 83,7 kcal
  • 1,1 g Fett
  • 10 g Eiweiß
  • 12 g Kohlenhydrate davon 4,1 g Erythrit
    -> Gesamt 7,9 g Kohlenhydrate
  • 0,3 g Ballaststoffe

Werde Fan auf meiner Facebook-Seite und du wirst aktuell über neue Rezepte auf meinem Blog informiert. Somit hast du die Möglichkeit, durch den hinterlegten Link sofort auf das gewünschte Rezept zu gelangen, ohne suchen zu müssen.

Facebook -> Facebook-Fan-Seite