Gold Leinsamen-Taler vegan

Gold Leinsamen-Taler vegan ohne Zucker
Print Friendly, PDF & Email

Gold Leinsamen-Taler vegan – es ist Vorweihnachtszeit und alle fiebern langsam dem Weihnachtsfest entgegen. Meine Weihnachtsbäckerei ist geöffnet und dazu gehört auch das Kekse backen. Ehrlich gesagt nervt mich manchmal das Kekse backen, aber ohne Kekse geht das Weihnachtsfest eben doch nicht. Allso krempele ich die Ärmel hoch und lege los.

Das erste Keksrezept, das mir eingefallen ist enthält Gold Leinsamen. Ich liebe Leinsamen. Insbesondere mit dem Hintergrundwissen, dass diese gutes Fett und Ballaststoffe enthalten und aus unserer Heimat kommen.

Bei diesem Rezept müsst ihr bitte darauf achten, dass der Teig nicht zu warm wird, ansonsten ist es schwierig diesen auszurollen. Nehmt immer wieder etwas kalten Teig hinzu und vergesst nicht sowohl eure Arbeitsfläche zum Ausrollen, als auch den Teigroller mit Mehl einzustäuben.

In diesem Jahr habe ich eine gemusterte Teigrolle ausprobiert. Beim Kauf solltet ihr auf Qualität achten, denn wenn die Prägung nicht tief genug ist, dann wird es schwer ordentliche Kekse damit zu backen.

Kekse Leinsamen ohne Zucker

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten (für den Teig)

Kühlungszeit: Über Nacht

Backzeit je Blech: 8 Minuten

Gold Leinsamen-Taler vegan

Zutaten

330 g Kokosöl

375 g Dinkelmehl 1050

170 g Erythrit zu Puderzucker verarbeitet

150 g Gold Leinsamenmehl oder ganze Gold Leinsamen

1 TL gemahlene Vanille oder Mark einer Vanilleschote

Abrieb einer halben Tonkabohne

Gold Leinsamen-Taler vegan

Anleitung

Schritt 1

Kokosöl zum Schmelzen bringen (nicht zu heiß werden lassen). Solltest du ganze Gold Leinsamen nutzen, dann in einer Küchenmaschine mahlen. Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

Schritt 2

Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

Einen Teil des Teiges auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Mit Formen ausstechen oder einen Teigroller mit Muster benutzen und mit einer Form ausstechen.

Schritt 4

Gold-Leinsamen-Taler auf ein Backblech legen und etwa 8 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Möchtest du deine Kekse etwas brauner haben, dann die Backzeit etwas erhöhen.

Schritt 5

Gold-Leinsamen-Taler auskühlen lassen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Gold Leinsamen-Taler vegan ohne Zucker

Rezeptempfehlung

Dinkelflocken-Erdnuss-Schoki-Cookies

Mandel-Erdnussmus-Taler ohne Zucker

Mandel-Nuss-Muffins ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/cashewkekse-zuckerfrei-lowcarb-und-glutenfrei/