Karotten-Joghurt-Suppe

Karotten-Joghurt-Suppe
Print Friendly, PDF & Email

Karotten-Joghurt-Suppe – eine leichte und leckere Suppe für die kalte Jahreszeit. Ich liebe Suppen mit einer etwas festeren Konsistenz, damit ich die Reste als Soße verwenden kann und es schmeckt mir einfach besser. Solltet ihr das nicht mögen, dann passiert die Suppe durch ein Sieb und erhöht die Menge von Wasser oder Gemüsebrühe.

Was müsst ihr für die Suppe einkaufen? Bio Karotten, Gemüsebrühe, eine kleine Chilischote, griechischer Joghurt 10% Fettanteil in Bio Qualität, Estragon, Zwiebeln, etwas Parmesan und Gewürze.

Ich nutze gerne Bio Karotten, weil ich dann die Schale dran lassen kann. Diese bringt nicht nur Geschmack sondern enthält wichtige Vitamine und Spurenelemente.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 8 Minuten

Kochzeit: 18 Minuten

Anzahl Personen: 2 – 3

Zutaten

10 mittelgroße Bio Karotten

1 kleine Chilischote

120 g griechischer Joghurt 10% Fettanteil (Bio)

30 g geriebenen Parmesan

600 ml Wasser oder Gemüsebrühe

1 mittelgroße rote Zwiebel

1 TL getrockneten oder frischen Estragon

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Anleitung

Schritt 1

Karotten unter heißem Wasser abspülen und die Enden abschneiden. In grobe Stücke schneiden. Zwiebel abpellen und in grobe Stücke schneiden. Chilischote abwaschen, Ende abschneiden und in ganz feine Streifen schneiden.

Schritt 2

Einen Topf erhitzen und die Karotten, Zwiebeln und Chili darin 2 – 3 Minuten anschwitzen. Mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 15 Minuten köcheln lassen. Die Karotten sollten weich gekocht sein.

Schritt 3

Topf vom Herd nehmen und die Karotten-Joghurt-Suppe mit einem Elektrostab pürieren. Joghurt, Parmesan und Estragon unterrühren. Topf noch einmal auf den Herd stellen und die Suppe richtig heiß werden lassen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Brokkoli Feta Suppe

Zweierlei Suppe vom Brokkoli und Blumenkohl – vegan

Kürbis-Karotten-Kokos-Suppe – mit gerösteten Gold Leinsamen – veganes Rezept