Mandel-Himbeer-Trüffel

Mandel-Himbeer-Trüffel
Print Friendly, PDF & Email

Mandel-Himbeer-Trüffel – gesunde Süßigkeit zur Weihnachtszeit ohne Zucker. Willkommen in meiner Weihnachtsbäckerei. Das Originalrezept für Trüffel mit dunkler Schokolade habe ich mir bei Doris alias Mrs. Flury abgeschaut. Ihre Trüffel werden aus nur zwei Zutaten zubereitet: Schokolade und Kartoffeln.

Meine Schokoladentrüffel stelle ich nicht aus fertiger Schokolade her, sondern ich nutze Kakaomasse und Kakaobutter. Du möchtest mehr zu diesen Produkten erfahren. Dann empfehle ich dir folgenden Blogeintrag:

Kakaomasse und Kakaobutter

Dieses Rezept ist vegan und zuckerfrei.

Welche Zutaten benötigt ihr für diese Trüffel? Kartoffeln, Bio Kakaobutter, weißes Mandelmus, Kokosflocken, Vanille, gefriergetrocknete Himbeeren oder Himbeerpulver und Mandemehl oder fein gehackte Mandeln.

Ich habe mir gefriergetrocknete Himbeeren gekauft und einen Teil davon in einem Mixer zu Pulver verarbeitet. Das Pulver könnt ihr zum Backen verwenden oder in euer Porridge oder Quark unterrühren.

Mandel-Himbeer-Trüffel

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kühlungszeit: 20 Minuten

Anzahl: 20 Kugeln

Zutaten

250 g abgekochte und abgekühlte Kartoffeln

250 g Kakaomasse

50 g Kokosöl

100 g Erythrit als Puderzucker

½ TL gemahlene Vanille oder Mark einer Vanilleschote

1 Msp Zimt

100 g gehackte Mandeln oder Haselnüsse

Garnitur

40 g gemahlene Mandeln

20 g Himbeerpulver

Mandel-Himbeer-Trüffel

Anleitung

Schritt 1

Kakaomasse, Kokosöl, Erythrit (gemahlen) und Gewürze in einem Topf langsam schmelzen lassen. Es darf nicht zu heiß werden. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und zur geschmolzenen Masse dazugeben. Mandeln hinzufügen. Masse glattrühren.

Schritt 2

Masse für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Schritt 3

Mit einem Teelöffel kleine Portionen aus der Schüssel nehmen und mit den Händen zu Kugeln formen. Wenn die Masse zu fest ist, die Hände leicht befeuchten.

Schritt 4

Gemahlene Mandeln und Himbeerpulver vermischen. Mandel-Himbeer-Trüffel darin rundherum wälzen.Trüffel bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Mandel-Himbeer-Trüffel

Rezeptempfehlungen

Weiße Mandel-Kokos-Trüffel im Himbeermäntelchen

Schoko-Trüffel-Halbkugel mit Limetten-Vanille-Quark

Schoko Gold Leinsamen-Taler mit Mandelmusfüllung

https://cookingforsoulgermany.de/gold-leinsamen-taler-vegan/