Veganes Gulasch mit Jackfruit

Print Friendly, PDF & Email

Veganes Gulasch mit Jackfruit musste ich endlich einmal ausprobieren, denn es ist in aller Munde. Ich habe mich für eine Biovariante entschieden. Ich kann es jedem empfehlen auszuprobieren, jedoch scheiden sich in meiner Familie die Geister.

Ihr möchtet mehr zur Herkunft der Jackfruit erfahren, dann empfehle ich euch den Beitrag von Wikipedia:

Jackfruchtbaum – Wikipedia

Ich habe mich an keinem Rezept aus dem Internet orientiert, sondern das Gulasch genauso zubereitet, als wenn ich Fleisch verwenden würde. Wenn ihr euer Gulasch etwas herber im Geschmack mögt, dann empfehle ich euch eine kleine Tasse starken Kaffee an den Gulasch zu geben. Das verändert auch die Farbe und bringt eine dunkle Soße.

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 min

Kochzeit: 30 min

Personenanzahl: 4

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Zutaten

Pasta deiner Wahl oder Reis

Gulasch

400 g Bio Jackfruit (aus dem Glas)

1 EL Rapsöl

1 TL Erythrit oder Süße deine Wahl

1 große rote Zwiebel

1 Porreestange

1 gehäufter EL Tomatenmark

500 g braune Champignons

1 Knoblauchzwiebel oder 2 kleine Knoblauchzehen

2 große Karotten

1 kleine Petersilienwurzel

1 ¼ L Wasser oder Gemüsebrühe

4 Lorbeerblätter

10 Pimentkörner

Salz, Pfeffer, ½ TL scharfe Paprikaflocken

Zum Andicken

200 ml kaltes Wasser

1 TL Johannesbrotkernmehl oder 2 EL Speisestärke

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Anleitung

Schritt 1

Koblauchzwiebel und Zwiebeln abpellen und in feine Würfel schneiden. Pilze abbürsten und in feine Scheiben schneiden. Ende der Porreestange abschneiden, abwaschen und in feine Ringe schneiden. Petersilienwurzel und Karotten schälen, Enden abschneiden, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 2

Rapsöl in einem Topf erhitzen. Die Jackfruit kurz anschmoren. Aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. Das Gemüse in den Topf geben und richtig scharf anbraten. Etwa 5 Minuten. Immer wieder umrühren. Tomatenmark hinzufügen und auch kurz mit anrösten. Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen und die Hitze auf niedrige Temperatur einstellen. Lorbeerblätter an den Seiten leicht einreißen. Alle Gewürze in den Topf geben. Gulasch etwa 25 Minuten köcheln lassen.

Schritt 3

Pasta oder Reis kochen.

Schritt 4

Johannesbrotkernmehl in kaltem Wasser anrühren und in das Gulasch einrühren. Einmal aufkochen lassen. Veganes Gulasch mit Jackfruit abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Vegane Kürbis Süßkartoffel Suppe mit gerösteten Leinsamen

Kürbis-Karotten-Kokos-Suppe – mit gerösteten Gold Leinsamen – veganes Rezept

Zweierlei Suppe vom Brokkoli und Blumenkohl – vegan

https://cookingforsoulgermany.de/veganes-gemuesecurry-mit-wildreis/