Schokoladen Müsli ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

Schokoladen Müsli ohne Zucker – empfehle ich besonders zu warmer Milch, damit die Kakaomasse (100 Prozent Schokolade) auch richtig schmelzen kann. Ich habe dieses Rezept wieder für Nussallergiker erstellt. Dieses Knuspermüsli ist auf Wunsch gesüßt, ihr könnt das Erythrit und den Kokosblütenzucker auch gerne weglassen, dann ist es aber nicht mehr knusprig.

Für ausreichend Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß sorgen unter anderem Hanfsamen. Welche Zutaten benötigt ihr: Dinkel- oder Haferflocken, Hanfsamen, Gold Leinsamen, gepuffter Quinoa, Kokosflocken, Kokoschips, geschälte und ungeschälte Mandeln, Hafer, Sonnenblumenkerne, Meersalz, Kokosblütenzucker, Erythrit und Kakaomasse.

Schokoladen Müsli ohne Zucker

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 5 min

Backzeit: 15 min

Schokoladen Müsli ohne Zucker
Schokoladen Müsli ohne Zucker

Zutaten

150 g Dinkel- oder Haferflocken (zart)

50 g Quinoa gepufft

30 g Hanfsamen

100 g Kokosflocken

40 g Kokoschips

75 g geschälte Mandeln

125 g ungeschälte Mandeln

50 g Hafer (ganze Saat)

100 g Sonnenblumenkerne

1 Prise Meersalz

60 g Erythrit

60 g Kokosblütenzucker

70 g Kakaomasse (Schokolade aus 100 % Kakao)

Schokoladen Müsli ohne Zucker

Anleitung

Schritt 1

Mandeln auf ein Schneidebrett legen und in grobe Stücke hacken. Die Backschale in den Optigrill geben. Manuelles Programm wählen, höchste Temperatur einstellen und mit „ok“ bestätigen. Solltet ihr keinen Optigrill mit Backschale besitzen, dann den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Alle Zutaten bis auf das Erythrit, die Hälfte der Dinkelflocken und den Kokosblütenzucker in die Backschale geben, Deckel schließen und ab und zu umrühren. Wenn du keinen Optigrill nutzt, dann die Zutaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und einmal alles gut vermischen. Ab und zu umrühren.

Schritt 3

Beim Optigrill nach 12 Minuten Erythrit und Kokosblütenzucker hinzufügen, gut durchrühren. Ab und zu umrühren. Nach 3 Minuten den Optigrill ausschalten.

Wenn du den Backofen nutzt, dann etwa nach 20 Minuten (die Körner sollten eine leicht bräunliche Farbe angenommen haben) Erythrit und Kokosblütenzucker hinzufügen. Gut durchrühren.

Schritt 4

Müsli abkühlen lassen. Durch die Süße karamellisiert das Schokoladen Müsli und klebt etwas zusammen. Einfach mit den Händen oder einem Löffel zerteilen. Das Müsli und die restlichen Dinkelflocken in eine Schüssel geben. Die Schokolade in feine Stücke hacken und zum Müsli geben. Alles vorsichtig vermengen und in ein großes Glas abfüllen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Schokoladen Müsli ohne Zucker

Rezeptempfehlungen

Salziges Knuspermüsli

LowCarb Knuspermüsli ohne Zucker

Himbeeren Müsli ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/orangen-fruehstueckskuchen-ohne-backen/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.