Low carb Zupfkuchen mit Mandeln

Print Friendly, PDF & Email

Low carb Zupfkuchen mit Mandeln – Rezept Nr. 11 zum Thema zuckerfreier Zupfkuchen. Ihr ahnt sicherlich schon, dass Zupfkuchen mein absoluter Lieblingskuchen ist. Was ist das Besondere an diesem Rezept? Es ist low carb und die oberste Schicht besteht nicht aus Streuseln sondern aus Mandeln. Dieser Kuchen ist eine Mischung aus Zupfkuchen und Bienenstich. Ich sage euch, dass ich im Foodhimmel war.

Ihr benötigt Zutaten wie: Bio Süßrahmbutter, Kakaopulver, Erythrit, Erdmandel- oder Mandelmehl, Eier, Bio Magerquark, Vanille, Weinsteinbackpulver, Bio Vanillepuddingpulver, Johannesbrot- oder Guarkernmehl, eine Limette, Frischkäse, Kokosblütenzucker und gehobelte Mandeln. Das sind eine Menge Zutaten, aber glaubt es mir, es lohnt sich!

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 60 Minuten

Backtemperatur: 160 Grad Umluft

Backform: 26iger Springform

Zutaten

Boden

80 g Bio Süßrahmbutter

20 g Schwarz-braunes Kakaopulver oder 40 g dunkles Kakaopulver

50 g Erythrit

2 Eier (M)

200 g Erdmandelmehl oder Mandelmehl

1 Prise Salz

Etwas Abrieb einer Tonkabohne

5 g Weinsteinbackpulver

Quark

1 kg Bio Magerquark

1 Pck Bio Frischkäse

2 Pck Bio Vanillepuddingpulver

4 Eier (M)

5 g Johannesbrotkernmehl oder Guarkernmehl

Abrieb und Saft einer Limette

100 g Erythrit

Mandelschicht

60 g Bio Süßrahmbutter

150 g gehobelte Mandeln

60 g Hafermilch

40 g Kokosblütenzucker

Anleitung

Low carb Zupfkuchen mit Mandeln

Schritt 1

Butter in einem Topf schmelzen. Eier und Erythrit schaumig schlagen. Butter und restliche Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Boden in die Springform geben und mit feuchten Händen oder einem Glas gleichmäßig auf den Boden der Form drücken.

Schritt 2

Eier und Erythrit schaumig schlagen. Restliche Zutaten hinzufügen und cremig rühren. Auf den Boden der Form gießen und gleichmäßig verteilen.

Schritt 3

Springform in den Backofen geben und 10 Minuten backen lassen.

Schritt 4

Währenddessen Butter und Kokosblütenzucker in einem Topf bei niedriger Temperatur zum Schmelzen bringen. Topf vom Herd nehmen und restliche Zutaten unterrühren.

Schritt 5

Springform vorsichtig aus dem Ofen nehmen. Die Mandelmasse gleichmäßig mit einem Löffel oder einem großen Pinsel darauf verteilen. Springform für weitere 50 Minuten in den Backofen geben.

Low carb Zupfkuchen mit Mandeln über Nacht richtig auskühlen lassen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Russischer Zupfkuchen mit Datteln und Dinkelflocken

Russisches Zupfkuchen Eis ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/zupfkuchen-mit-leinsamen-und-joghurt-zuckerfrei/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.