Dinkel Quark Waffeln mit Vanillesoße

Print Friendly, PDF & Email

Dinkel Quark Waffeln mit Vanillesoße – ein köstliches zuckerfreies Frühstück mit Ballaststoffen und Proteinen. Auf den ersten Blick kannst du keine Zutaten mit Ballaststoffen erkennen? Ich gebe dir zu 100 Prozent recht. Aaaaber! Ich habe mir eine Milch aus Gold Leinsamen hergestellt und damit die Vanillesoße zubereitet.

Leinsamen sind mein absolutes Suuuuperfood aus Deutschland. Insbesondere die Gold-Version hat es mir angetan. Dazu legt ihr 50 g Gold Leinsamen über Nacht in Wasser ein. Den Leinsamen-Pudding gebt ihr in eine leistungsstarke Küchenmaschine und macht daraus ein Mus. Nach ungefähr 5 Minuten gießt ihr 1,5 Liter Wasser in den Behälter und lasst den Mixer noch einmal 5 Minuten laufen. Gießt die Milch durch ein Leinentuch und fertig ist eure Leinsamenmilch. Ich habe ein speziellen Mixer dafür.

Den Butter- und Milchbereiter von NutraMilk.

Ihr könnt auch andere Pflanzenmilch verwenden und euch den Weg der Herstellung von Leinsamenmilch sparen.

Welche Zutaten benötigt ihr denn nun eigentlich? Für die Waffeln: Dinkelmehl 1050, Eier, Bio Magerquark, Weinsteinbackpulver, Vanille, eine Prise Salz und Rapsöl. Wie ihr seht enthalten die Waffeln weder Zucker noch Zuckerersatzstoffe. Somit ideal geeignet für Kleinkinder.

Für die Vanillesoße benötigt ihr: Pflanzenmilch, Eigelbe, Vanille, Erythrit, Bio Sahne und Johannesbrotkernmehl. Das Mehl dient als Bindemittel. Ihr könnt auch Speisestärke oder Guarkernmehl verwenden. Geschmacklich macht es keinen Unterschied.

Lasst uns loslegen!

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 10 Minuten (abhängig vom Waffeleisen)

Kochzeit: 5 Minuten

Anzahl Personen: 2 – 3

Zutaten

Waffeln

3 große Eier (L)

60 g Rapsöl

1 Msp gemahlene Vanille oder etwas Vanilleextrakt ohne Zucker

140 g Dinkelmehl 1050

1 Prise Salz

5 g Weinsteinbackpulver

200 g Magerquark

Vanillesoße

500 g Pflanzenmilch (ich habe etwas dickere Leinsamenmilch genommen)

5 g Johannesbrotkernmehl (Alternativ Guarkernmehl)

100 g Bio Sahne

80 g Erythrit

4 Eigelbe (L)

1 Gestrichenen TL gemahlene Vanille oder etwas Vanilleextrakt ohne Zucker

Nach Belieben eine halbe Msp Kurkuma (verändert ein wenig den Geschmack)

Dinkel Quark Waffeln mit Vanillesoße

Anleitung

Schritt 1

Milch und Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur aufkochen. Vanille und gegebenenfalls Kurkuma in die Milch rühren. Topf vom Herd nehmen. Eier trennen. Eier und Erythrit schaumig schlagen.

Schritt 2

Eier-Erythrit-Masse einrühren. Johannesbrotkernmehl in die Milch sieben und ganz schnell umrühren. Es dürfen keine Klümpchen entstehen. Topf wieder auf den Herd stellen und bei niedriger Temperatur so lange rühren, bis die Soße etwas dicker geworden ist.

Tipp: Bitte nehmt nicht zu viel von dem Bindemittel, ihr wollt keinen Pudding kochen.

Schritt 3

Für den Waffelteig Eier schaumig schlagen. Mehl, Salz und Backpulver vermengen. Alle Zutaten zu den Eiern geben und glatt rühren.

Schritt 4

Waffeln in einem Waffeleisen backen. Mit Früchten und Vanille Soße servieren. Fertig sind eure Dinkel Quark Waffeln mit Vanillesoße.

Dinkel Quark Waffeln mit Vanillesoße

Rezeptempfehlungen

Vegane Zucchini Schoko Waffeln aus dem Optigrill

Haferflocken-Schokoladen-Waffeln mit Fruchtquark ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/schoko-zucchini-karotten-waffeln/