Dinkel Sonne

Print Friendly, PDF & Email

Dinkel Sonne – mit Parmesan, Gold Leinsamen und Sesam. Früher mochte ich immer die Sonnen vom Bäcker. Seit einiger Zeit backe ich meine Brötchen als auch Brote selber, sodass die Sonne auf meiner Liste nicht fehlen durfte.

Ich habe noch Buchweizenmehl in den Teig gegeben. Solltet ihr kein Buchweizenmehl zu Hause haben, dann ersetzt dieses durch Dinkelmehl. Gold Leinsamen bringen nicht nur pflanzliches Eiweiß, sondern eine Menge Ballaststoffe in unsere Brötchen. Auch diese könnt ihr durch Samen eurer Wahl ersetzen.

Wichtig ist, dass ihr die Oberseite der Brötchen mit Eigelb einpinselt, so bleiben die Samen und der Parmesan besser haften. Anstatt Parmesan könnt ihr Käse eurer Wahl nehmen.

Zutaten: Dinkelmehl 1050, Wasser, Hefe, Buchweizenmehl, Gold Leinsamen, Salz, Parmesan und weißen und schwarzen Sesam.

Dinkel Sonne

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 25 Minuten

Backtemperatur: 250 Grad Umluft

Gehzeit: 1,5 Stunden

Dinkel Sonne

Zutaten

Zutaten Teig

350 g lauwarmes Wasser

10 g Hefe

460 g Dinkelmehl Typ 1050

100 g Buchweizenmehl

15 g Salz

50 g Gold Leinsamen

Sonstige

30 g geriebenen Parmesan

20 g Gold Leinsamen

20 g Schwarzer Sesam

20 g Weißer Sesam

2 Eigelbe

Dinkel Sonne

Anleitung

Schritt 1

Wasser und Hefe in eine Schüssel geben. Hefe solange verrühren, bis diese aufgelöst ist. Restliche Zutaten hinzufügen und mit den Händen zu einem Teig kneten. Den Teig solange kneten bis dieser sich vom Schüsselrand löst.

Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde ruhen lassen.

Schritt 2

Etwas Mehl auf ein Brett geben. Den Teig darauf geben und einmal komplett im Mehl wälzen. Brötchenteig in gleichgroße Teile schneiden. Jeweils den Teig von außen zur Mitte falten. Die gefaltete Seite auf das Brett legen. Mit einem Tuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

Schritt 3

Einen gusseisernen Topf im Backofen bei 250 Grad Umluft vorheizen. Backpapier unter den Wasserhahn halten und das Papier vorsichtig auswringen. Das Backpapier darf nicht zu nass sein.

Feuchtes Backpapier in den vorgeheizten Topf legen. Die Brötchen vorsichtig auf das Papier legen, sodass eine Sonne entsteht. Zwei Eigelbe verquirlen und die Brötchen damit einpinseln. Auf einige Brötchen Parmesan streuen, auf die restlichen Sesam und Leinsamen verteilen.

Deckel auf den Topf legen und für 15 Minuten bei 250 Grad backen.

Schritt 4

Nach 15 Minuten den Deckel abnehmen und die Brötchen weitere 10 Minuten backen lassen.

Nach der Backzeit die Dinkel Sonne auf ein Kuchengitter legen und kurz abdampfen lassen.

Guten Appetit.

Dinkel Sonne

Rezeptempfehlung

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.