Veganes Mandel Cashew Eis

Print Friendly, PDF & Email

Veganes Mandel Cashew Eis – ohne Zucker. Ich liebe Eis in allen Variationen. Egal ob es draußen kalt oder heiß ist – Eis geht immer!

Bei jeder Eissorte ist mir bisher aufgefallen, dass dieses nach der Zubereitung gegessen werden sollte. Nach ein paar Stunden im Tiefkühlschrank wird es sehr hart. Solltet ihr es nicht ganz aufgegessen haben, dann könnt ihr das Eis im Kühlschrank antauen lassen. In den industriell gefertigten Sorten sind sehr viele Zusatzstoffe enthalten, welche das Eis lange cremig und “streichfähig” machen. Das ist in selbstgemachten Sorten eben nicht der Fall und der Grund dafür, dass es hart werden kann.

Solltet ihr kein Mandel- oder Cashewmus zu Hause haben, dann könnt ihr euch eurer Mus auch selbst zubereiteten. Dazu benötigt ihr eine starke Küchenmaschine und die entsprechenden Nusssorten. Plant dafür etwa 6 – 20 Minuten je nach Küchenmaschine ein. Die selbstgemachten Sorten enthalten je nach Zubereitung noch etwas Nussanteil, sodass euer Eis ein wenig crunchy wird. Was ich auch gerne mag.

Zutaten: Pflanzenmilch, Erythrit, Johannesbrotkernmehl, Mandel- und Cashewmus und Vanille.

Johannesbrotkernmehl könnt ihr auch gegen Guarkernmehl tauschen.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Eismaschine: 50 Minuten

Zeit zum Abkühlen: 2 – 3 Stunden

Veganes Mandel Cashew Eis

Zutaten

200 g Mandelmus

200 g Cashewmus

70 g Erythrit oder Dattelsüße (Rezept)

350 g Pflanzenmilch

2 Msp gemahlene Vanille

5 g Johannesbrotkernmehl

Anleitung

Schritt 1

Milch, Vanille, Erythrit und Johannesbrotkernmehl in einen Topf geben und verquirlen. Kurz aufkochen lassen. Mandel- und Cashewmus unterrühren.

Masse in den Behälter für die Eismaschine geben und im Kühlschrank runterkühlen lassen.

Schritt 2

Eis in der Eismaschine nach Geräteanweisung zubereiten. Ich habe die Stufe Softeis für 50 Minuten gewählt.

Schritt 3

Veganes Mandel Cashew Eis  in eine Schüssel umfüllen und etwa eine Stunde in den Tiefkühlschrank stellen. Das Eis sollte sofort gegessen werden.

Lasst es euch schmecken.

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.