Erdbeer Senf ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

Erdbeer Senf ohne Zucker – selbstgemacht und vegan.

Erdbeer Senf ohne Zucker - Schärfescala

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, war vor drei Jahren mein großer Wunsch zuckerfreien Senf und Ketchups selbst zu produzieren und zu verkaufen. Leider ist der Markt so riesig, wie ihr sicherlich selbst in den Supermärkten sehen könnt. Der Wunsch Lebensmittel herstellen zu wollen, ist der eine. Jedoch die Umsetzung der Auflagen durch Behörden und sich auf einem riesigen Markt mit riesigen Platzhirschen behaupten zu müssen, eine andere Sache.

In den letzten Jahren habe ich über 60 verschiende Sorten ausprobiert. Ich war auf Senfseminaren und habe durch eigenes Ausprobieren sehr viel dazugelernt. Mein Wissen als auch meine Rezepte möchte ich gerne mit euch teilen. Beginnen wir mit einer meiner Lieblingssorten: Erdbeer-Senf.

Weitere Informationen zum Thema Senf findest du in meinem Blogbeitrag: Zuckerfreien Senf selber machen

Welche Zutaten benötigt ihr? Frische Erdbeeren, Senfmehl, Senfsaat, Bio Essig, Wasser, Vanille und Salz. Diese Sorte ist mittelscharf.

Zwei Anmerkungen für euch:
Wenn ihr euren Senf etwas süßer wünscht, dann gebt etwas Erythrit beim Abkochen der Erdbeeren dazu.
Wenn ihr euren Senf nicht grobkörnig wünscht, nehmt ausschließlich Senfmehl.

Erdbeer Senf ohne Zucker

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Zeit zum Fermentieren: 3 Wochen

Zeit zum offenen Fermentieren: 2 Tage

Zutaten

1 kg frische Erdbeeren (gesäubert und ohne Grün)

250 g Bio Apfelessig

500 g Wasser

200 g Senfmehl gelb

200 g Senfsaat gelb

150 g Senfmehl braun

1 Msp gemahlene Vanille

Anleitung

Schritt 1

Einen Topf erhitzen. Erdbeeren, Wasser, Vanille und Essig zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen. Auskühlen lassen.

Die Hälfte der Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel oder Kanne gießen und zur Seite stellen.

Schritt 2

Senfsaat zu grobem Mehl mahlen. Restliches Senfmehl untermischen und in eine große Schüssel geben.

Schritt 3

Erdbeeren und die andere Hälfte der Flüssigkeit in eine Küchenmaschine geben und zu Mus pürieren.

Schritt 4 

Erdbeermus unter das Senfmehl rühren. Die Hälfte der Flüssigkeit unterrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einen dunklen kühlen Ort stellen.

Schritt 5

Nach vier bis fünf Stunden umrühren und wieder stehen lassen.

Schritt 6

Am nächsten Tag die restliche Flüssigkeit unterrühren. Weitere 24 Stunden stehen lassen.

Schritt 7

Nach zwei Tagen Senf mit einem Elektrostab pürieren. In sterilisierte Gläser abfüllen. Beim Abfüllen bitte darauf achten, dass die Deckel sauber und trocken sind. Gläserrand mit einem sauberen Küchentuch abwischen. Erst dann die Gläser verschließen.

Schritt 8

Mindestens drei Wochen an einem kühlen und dunklen Ort in Ruhe fermentieren lassen.

Tipps:

Senf verträgt keine metallischen Gegenstände. Nutzt zum Umrühren oder auch beim Essen immer nur Holzlöffel.

Senf benötigt eine gewisse Zeit zum Fermentieren, ansonsten schmeckt dieser überhaupt nicht. Wundert euch bitte nicht, dass nicht sofort der typische Geschmack von Senf da ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Erdbeer Senf ohne Zucker

Rezeptempfehlung

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.