Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich

Print Friendly, PDF & Email

Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich – Schokoaufstrich für die ganze Familie. Dieser Aufstrich ist auch für die Kleinsten geeignet, denn die Süße kommt von den Datteln.

Bevor ich das Rezept vorstelle, möchte ich euch noch zwei Tipps mit auf den Weg geben.

Tipp1: Solltet ihr keine leistungsfähige Küchenmaschine besitzen, gibt es eine einfache Möglichkeit solch einen Aufstrich zu machen. Kauft euch ein fertiges Haselnussmus ohne Zucker. Röstet die Kokosflocken. Legt die Datteln in Wasser ein. Schmelzt das Kokosöl. Kokosflocken, Kakao, Salz und Datteln in eine Küchenmaschine geben. Pürieren. Haselnussmus dazugeben und noch einmal richtig pürieren. Fertig ist euer Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich.

Tipp2: Lasst ein wenig von dem Aufstrich in eurer Küchenmaschine. Gebt 500 – 600 ml kaltes Wasser hinzu. Zwei bis drei Minuten mixen, damit sich die Zutaten verbinden können. In steriliserte kleine Flaschen abfüllen und im Kühlschrank maximal fünf Tage aufbewahren. Fertig ist eure Haselnuss-Kokos-Schoko-Milch.

Die Zutaten für diesen Aufstrich habe ich eigentlich schon verraten. Ich fasse trotzdem kurz zusammen: Haselnüsse, Kokosflocken, Datteln, Kakao ohne Zucker, eine Prise Salz und Kokoöl.

Ich liebe diesen Auftrich besonders auf frisch gebackenen Dinkelbrötchen. Das Rezept verlinke ich euch.

Lasst uns loslegen!

Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 8 – 15 Minuten (abhängig von der Küchenmaschine)

Backtemperatur: 180 Grad Umluft

Backzeit: 20 Minuten

Zutaten

500 g Haselnüsse

100 g Datteln

150 g Abgekochtes Wasser

100 g Kokosflocken

50 g Raps- oder Kokosöl

10 g Kakaopulver ohne Zucker

1 Prise Salz

Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich

Anleitung

Schritt 1

Datteln und Wasser in eine Schüssel geben und eine Stunde ziehen lassen. Haselnüsse und Kokosflocken auf ein Backblech geben und bei 180 Grad Umluft mindestens 20 Minuten bräunen lassen. Ab und zu umrühren, damit die Kokosflocken nicht schwarz werden.

Solltest du einen OptiGrill haben, dann nutze die Backschale auf manueller Höchsttemperatur. Die Röstzeit beträgt etwa 5 – 8 Minuten. Bitte das Umrühren nicht vergessen.

Nach der Röstzeit richtig auskühlen lassen.

Schritt 2

Wenn die Nuss-Kokos-Mischung richtig ausgekühlt ist, das Kokosöl in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Das Öl darf nicht zu heiß sein.

Schritt 3

Das Wasser der Datteln abgießen. Alle Zutaten bis auf das Öl in eine Küchenmaschine geben und für mindestens 5 Minuten auf höchster Temperatur pürieren lassen. Sollte eure Maschine zu heiß werden, dann zwischendurch ausstellen. Flüssiges Kokosöl hinzufügen und solange pürieren, bis die Masse streichfähig ist.

Schritt 5

Aufstrich in sterilisierte Gläser abfühlen und kühl aufbewahren.

Haselnuss Dattel Kokos Aufstrich

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.