Frühstückskuchen mit Puddingfüllung

Print Friendly, PDF & Email

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung – dieser Kuchen sieht nicht nur gut aus, er schmeckt auch so. Ich liebe Pudding, egal ob als Vanille, Schoko, Zitrone, Erdbeere… So könnte ich noch eine lange Liste aufzählen. Als Kind habe ich Pudding gerne aus der Tasse getrunken. Ja ihr lest richtig – aus einer Tasse.

Was ist das besondere an diesem Kuchen. Der Teig besteht nicht aus Mehl, sondern Haferflocken. Das schöne daran ist, dass sich Haferflocken mit jeder Küchenmaschine schnell zu Mehl verarbeiten lassen. Für weitere Ballaststoffe sorgen noch Gold Leinsamen und Hanfsamen. Diese sind auch eine gute pflanzliche Proteinquelle. Der Quark im Teig macht den Kuchen noch etwas lockerer.

Ich nutze grundsätzlich keine Lebensmittelfarbe, sondern Fruchtpulver. In diesem Fall habe ich das Pulver der Pitayafrucht, auch Drachenfrucht genannt, genommen.

Ihr möchtet mehr zur Drachenfrucht erfahren, dann empfehle ich euch den Beitrag von Wikipedia dazu.

Lasst uns die Ärmel hochkrempeln, es ist Backzeit.
Viel Spaß eure Cookii

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 15 min

Backzeit: 15 min  

Kochzeit: 5 min

Backtemperatur: 160 Grad Umluft

Zutaten

Teig

2 Bio Eier (L)

60 g Erythrit

1 Bio Limette (Saft und Abrieb)

40 g Bio Rapsöl

30 g Bio geschrotete Hanfsamen

30 g Bio geschrotete Gold Leinsamen

200 g Bio Haferflocken

250 g Bio Magerquark

1 Pck Bio Vanillepuddingpulver

50 g Pistazien oder Nüsse deiner Wahl

2 Msp gemahlene Vanille

Puddingfüllung

80 g Erythrit

600 g Pflanzenmilch

2 Pck Bio Vanillepuddingpulver

1 Msp gemahlene Vanille

15 g Pitayapulver (Fruchtpulver ohne Zucker)

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung

Anleitung

Schritt 1

Haferflocken und Pistazien in einer Küchenmaschine zu Mehl mahlen. Die Eier trennen. Eiweiß aufschlagen.

Eigelb und Erythrit schaumig schlagen. Quark, Limettenabrieb- und Saft und Vanille hinzufügen und unterrühren. Trockene Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine Tarteform füllen. Die Ränder und den Boden mit dem Teig bedecken.

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung

Schritt 2

Die Form für 15 Minuten bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene backen.

Schritt 3

Kurz bevor die Backzeit beendet ist, alle Zutaten für den Pudding in einen Topf geben. Alles verquirlen. Bei mittlerer Temperatur einen dickflüssigen Pudding kochen. Das Rühren nicht vergessen. Den Topf zur Seite stellen.

Schritt 4

Die Form aus dem Ofen holen und den Pudding auf den Teig gießen. Mit Pistazien verzieren. Den Kuchen abkühlen lassen. Frühstückskuchen mit Puddingfüllung genießen.

Guten Appetit.

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.

Frühstückskuchen mit Puddingfüllung