Schwarzwurzelsuppe

Print Friendly, PDF & Email

Schwarzwurzelsuppe habe ich seit Jahren nicht mehr gegessen. Wusstet ihr das Schwarzwurzeln auch als Winterspargel bezeichnet werden. Ich liebe Spargel, was kein Geheimnis ist.

Bei Schwarzwurzelsuppe beziehungsweise Schwarzwurzeln scheiden sich in meinem Bekanntenkreis die Geister wie bei Rosenkohl. Entweder man liebt dieses Gemüse oder findet es mehr als schrecklich. Viele trauen sich an die Wurzeln nicht heran, weil das Säubern beziehungsweise Schälen schwierig ist. Ich finde, dass es nicht wirklich schwer ist, wenn ihr folgende Punkte beachtet:

  • Zieht euch Handschuhe an.
  • Bereitet, wie im Rezept beschrieben, zunächst den Topf mit Säure, wie beispielsweise Zitrone oder Essig vor.
  • Wascht zunächst den groben Sand von den Wurzeln.
  • Nachdem Schälen legt die Schwarzwurzeln sofort in den vorbereiteten Topf.

Schwarzwurzeln werden von Oktober bis April geernet. Genau richtig. Denn ab April, sofern wir gutes Wetter haben, gibt es dann auch schon wieder Spargel.

Lasst uns mit dem Rezept beginnen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Eure Cookii

Schwarzwurzelsuppe

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 min

Zubereitungszeit: 25 min  

Zutaten

1 kg Schwarzwurzeln

600 ml Pflanzenmilch

40 g Bio Rapsöl

30 g Vollkornmehl eurer Wahl

500 ml Wasser oder Gemüsebrühe

2 Eigelbe

Salz, Muskatnuss

2 EL Zitronensaft oder Bio Apfelessig

2 TL Erythrit

Schwarzwurzelsuppe

Anleitung

Schritt 1

Einen Topf mit Wasser/Gemüsebrühe, Erythrit, Salz, Essig oder Zitronensaft und der Pflanzenmilch bereitstellen. Das ist wichtig, damit die Schwarzwurzeln nicht oxidieren, das bedeutet braun werden.

Schritt 2

Handschuhe anziehen. Wurzeln unter kaltem Wasser abwaschen. Mit einem Spargelschäler schälen und die Enden abschneiden. Schwarzwurzeln in 5 cm lange Stücke schneiden. Wenn die Wurzeln sehr dick sind, dann halbiert oder viertelt die Stücke. Ihr könnt diese auch gerne in dicke Scheiben schneiden. So wie ihr es mögt.

Schritt 3

Schwarzwurzeln etwa 15 Minuten köcheln lassen. Diese sollten noch bissfest sein. Die Garzeit ist von der Größe eurer geschnittenen Stücke abhängig. Je kleiner, desto schneller ist der Kochvorgang abgeschlossen.

Schritt 4

Das Wasser und die Schwarzwurzeln in eine Schüssel vorsichtig abfüllen. Den Topf auf den Herd stellen (Temperatur nicht zu hoch einstellen). Das Öl erwärmen und das Mehl einrühren. Schluckweise mit einer Kelle die Flüssigkeit (Wasser-Milch-Gemisch) in den Topf geben und immer wieder umrühren. Solange bis eine sämige Soße entsteht. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Schritt 5

Den Topf zur Seite stellen und die Eigelbe unterrühren. Die Schwarzwurzeln mit einer Siebkelle aus der Schüssel nehmen und in den Topf geben. Einmal alles umrühren. Noch einmal die Suppe abschmecken und ggf. nachwürzen. Sollte euch die Konsistenz nicht flüssig genug sein, dann gebt noch etwas von dem Wasser-Milch-Gemisch in den Topf. Lasst euch die Schwarzwurzelsuppe schmecken.

Guten Appetit.

Schwarzwurzelsuppe

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.