Frischkäse-Schoko-Blechkuchen

Print Friendly, PDF & Email

Frischkäse-Schoko-Blechkuchen – eigentlich könnte ich das Rezept auch “Russischer Zupfkuchen. Klappe die Trölfundachtzigste” nennen. Ja dieses Rezept ist wieder an den russischen Zupfkuchen angelehnt. Es ist nun einmal einer meiner Lieblingskuchen aus meiner Kindheit. Never change a running system!

Wir benutzen für den Boden kein Mehl, sondern unser zuckerfreies Lieblingsmüsli oder einfach nur Haferflocken. So wie es euch beliebt. Anstatt Butter nutzen wir Rapsöl. Selbstverständlich könnt ihr das Rapsöl gegen euer Lieblingsöl oder gerne auch Butter austauschen. Backen und Kochen soll uns Spaß machen und Platz für eigene Ideen bieten.

Bitte wieder daran denken, dass ich oft weniger Süße nutze. Bitte probiert vor dem Backen unbedingt den Kuchenteig als auch die Frischkäsefüllung.

Die Besonderheit an diesem Rezept ist, dass wir Erdnussmus nutzen. Ich liebe einfach diesen Geschmack.

Genug lamentiert, jetzt soll es aber auch schon losgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eure Cookii

Frischkäse-Schoko-Blechkuchen

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 35 Minuten

Backtemperatur: 160 Grad Umluft

Zutaten

Frischkäsefüllung

4 Bio Eier (L)

40 g Bio Rapsöl

100 g Erythrit

2 Pck Bio Frischkäse

1 kg Bio Magerquark

1 Msp Vanillemark /-pulver

2 Pck Bio Vanillepuddingpulver

Teig

5 Bio Eier (L)

60 g Bio Rapsöl

250 g Pflanzenmilch

50 g Bio Kakaopulver

180 g Erythrit

1 Prise Salz

80 g Bio Erdnussmus

400 g Müsli eurer Wahl (alternativ Haferflocken)

8 g Bio Weinsteinbackpulver

5 g Natron

Frischkäse-Schoko-Blechkuchen

Anleitung

Schritt 1

Für die Frischkäsefüllung: Eier und Erythrit schaumig schlagen. Rapsöl unterrühren. Restliche Zutaten hinzufügen und zu einer cremigen Masse rühren.

Schritt 2

Für den Teig das Müsli in einer Küchenmaschine zu Pulver mahlen. Alle trockenen Zutaten hinzufügen und vermengen. Flüssige Zutaten vorsichtig unterheben.

Schritt 3

Backpapier auf ein Backblech legen.

Zwei Drittel des Teiges auf das Backpapier geben. Die Frischkäsefüllung darauf verteilen. Restlichen Teig gleichmäßig als „Streusel“ darauf verteilen.

Schritt 4

Das Backblech für 35 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Backofen schieben. Danach den Frischkäse-Schoko-Blechkuchen richtig auskühlen lassen.

Guten Appetit.

Frischkäse-Schoko-Blechkuchen

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.