Happy Müsli

Print Friendly, PDF & Email

Happy Müsli für den tollen Start in den neuen Tag – mit Energie, Freude und einem gefüllten Magen. Meine Müslis mache ich schon seit langer Zeit selbst. Es kostet mich ein paar Minuten Arbeit für ein paar Wochen geregeltes Frühstück ohne Zucker. Dieses Rezept soll wieder nur eine Anregung für euch sein. Habt ihr Lieblingsnüsse oder Samen? Selbstverständlich nutzt diese dann für euer Müsli. Ich empfehle euch jedoch auch Lein- oder Hanfsamen, denn diese enthalten reichlich Ballaststoffe und Proteine.

Bitte immer darauf achten, dass ihr ausreichend dazu trinkt. Wer es nicht gewöhnt ist Ballaststoffe zu essen, sollte langsam damit beginnen und immer viel dazu trinken.

Wisst ihr, was ich noch so toll an diesem Müsli finde. Ihr könnt es anstatt Mehl zum Backen nutzen. Jede noch so kleine Küchenmaschine kann diese Zutaten in kürzester Zeit zu Mehl verarbeiten.

Die Nüsse habe ich wieder in der Backschale meines Optigrills geröstet. Solltet ihr keinen Grill haben, dann nutzt einfach euren Backofen. Bitte achtet immer beim Rösten darauf, dass ihr diese nicht zu braun werden lasst. Dadurch können krebserregende Stoffe entstehen.

Schickt mir gerne eure Müsliideen. Markiert mich gerne auf euren Bildern auf Instagram. Ich freue mich über jede Idee von euch.

Dann lasst uns beginnen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eure Cookii

Happy Müsli

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 20 – 25 Minuten

Reicht für einen 2-Monats-Vorrat aus

Zutaten

1 kg Haferflocken (zart)

200 g Haselnüsse

300 g Walnüsse

160 g Kokoschips

100 g Paranüsse

200 g Cashewnüsse

300 g Erdnüsse

100 g Mandeln

250 g Gold Leinsamen geschrotet

150 g Hanfsamen geschrotet

1 Prise Salz

Happy Müsli

Anleitung

Schritt 1

Die Backschale in den Optigrill geben. Manuelles Programm wählen, höchste Temperatur einstellen und mit „ok“ bestätigen. Solltet ihr keinen Optigrill mit Backschale besitzen, dann den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Schritt 2

Erdnüsse in die Backschale geben, Deckel schließen und ab und zu umrühren. Wenn du keinen Optigrill nutzt, Erdnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und einmal alles gut vermischen. Ab und zu umrühren.

Warum die Erdnüsse separat oder zu Beginn rösten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erdnüsse viel länger brauchen, als alle andere Nusssorten. Mir sind einmal alle anderen Nüsse angebrannt, während die Erdnüsse noch nicht ansatzweise Farbe angenommen hatten.

Schritt 3

Beim Optigrill: Wenn die Erdnüsse eine leicht bräunliche Farbe angenommen haben, aus dem Optigrill nehmen und in eine große Schüssel füllen.

Als nächstes die restlichen Nüsse grob hacken, eine Prise Salz hinzufügen. Alle Nüsse einmal richtig vermischen und in die Backschale geben. Ab und zu umrühren. Wenn die Nüsse wieder eine leicht bräunliche Farbe angenommen haben, in die Schüssel geben.

Wenn ihr den Backofen nutzt, dann etwa nach 10 Minuten die Nüsse hinzufügen. Gut durchrühren und mindestens 20 Minuten bräunen lassen.

Schritt 5

Die Kokoschips ganz zum Schluss in die Backschale oder Backofen geben. Diese werden sehr schnell braun und können leicht verbrennen. Am besten den Optigrill beziehungsweise den Backofen schon ausstellen.

Schritt 6

Nüsse abkühlen lassen. Haferflocken, Leinsamen und Hanfsamen in die Schüssel geben. Einfach mit den Händen oder einem Löffel vermengen und in große Gläser abfüllen. Wenn ihr keine Gläser habt, könnt ihr auch gerne eine Schüssel mit einem Deckel nehmen. Wichtig ist, dass die Schüssel immer geschlossen wird. So bleibt dein Happy Müsli lange frisch und knackig.

Guten Appetit.

Happy Müsli

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.