Dinkel Laugengebäck Teil 1

Print Friendly, PDF & Email

Dinkel Laugengebäck Teil 1 – wer mich kennt, weiß, dass ich gerne experimentiere aber kein Bäckermeister:in bin. Was für mich völlig ok ist! In meinem neuen Test habe ich helles Laugengebäck zubereitet. Oooh war das lecker. Was ihr wissen müsst, ist folgendes:

Bäcker:innen nehmen eine fertige Lauge. Ich nehme an, dass diese so hoch konzentriert ist und ein besseres braunes Ergebnis liefern wird. Diese Lauge scheint aber nicht ganz ungefährlich zu sein. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Natronlauge aus Wasser und haushaltsüblichem Natron entschieden. Den Rest der Lauge habe ich in eine sterilisierte Flasche abgefüllt und werde diese für das nächste Experiment wieder nutzen.

Wie ihr euer Laugengebäck formt, ist euch überlassen. Auf Youtube findet ihr eine Vielzahl von Videos, welche euch zeigen, wie ihr Brezeln formt. Das möchte ich mir an dieser Stelle sparen.

Jetzt soll es aber auch schon losgehen. Viel Spaß dabei.
Eure Cookii

Dinkel Laugengebäck Teil 1

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 8 – 10 Stunden

Kochzeit: 10 Minuten

Backzeit: 17 Minuten

Backtemperatur: 180 Grad Umluft

Dinkel Laugengebäck Teil 1

Das Rezept für die Bärlauchbutter findet ihr hier: Bärlauchbutter

Zutaten

Laugengebäck

500 g Dinkelmehl 650

300 g Wasser

10 g Salz

15 g frische Hefe

30 g Olivenöl

Natronlauge

1 Liter Wasser

100 g Natron

Sonstiges

Grobes Meersalz

Weißen Sesam

Anleitung

Schritt 1

100 g Wasser mit der Hefe vermischen und 20 Minuten stehen lassen.

Schritt 2

Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. Zutaten vermengen. Restliche Zutaten für das Hefegebäck hinzufügen und mindestens 15 Minuten auf mittlerer Stufe kneten lassen.

Ein Handtuch auf die Schüssel legen und an einen warmen Ort mindestens zwei Stunden ruhen lassen.

Schritt 3

Den Teig danach in den Kühlschrank stellen und weitere sechs Stunden ruhen lassen.

Schritt 4

Das Wasser und Natron bei niedriger Temperatur einmal aufkochen lassen und den Topf zur Seite stellen.

Schritt 5

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Teig in gleich große Stücke teilen. Rund wirken (das eine Brötchenform entsteht). Den Teig abdecken und zehn Minuten ruhen lassen.
Die Teiglinge jeweils in die Lauge eintauchen. Diese müssen komplett mit der Flüssigkeit getränkt sein.

Mit Salz und/oder Sesam betreuen.

Schritt 5

Den Backofen kurz vorheizen. Die Teiglinge auf ein Backblech legen und 17 Minuten im Ofen backen lassen.

Abkühlen lassen und das Laugengebäck genießen.

Rezeptempfehlung

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.