Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf

Print Friendly, PDF & Email

Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf ist ein tolles Gericht. Was es für mich besonders macht, ist das stückige Kartoffelpüree und die Zwiebelringe auf der Frikadelle. Doch mein ganz ganz besonderes Highlight ist das Fleisch. Ich kann euch wieder einmal die Webseite:

Kauf ne Kuh

wärmstens an Herz legen. Wenn es euch wichtig ist, woher das Fleisch stammt und euch Nachhaltigkeit interessiert, dann seid ihr dort genau richtig. Bisher habe ich kein besseres Hackfleisch gegessen. Eindeutig die weltbeste Frikadelle.

So lasst uns schnell loslegen. Wir haben doch keine Zeit 🙂
Viel Spaß!
Eure Cookii

Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Personenanzahl: 2 – 3 Personen

Zutaten

Frikadellen

300 g Rinderhack

1 rote Zwiebel (in feine Würfel geschnitten)

1 kleines Ei

1 TL Senf

2 TL Rapsöl

20 g Kapern (feingehackt)

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zwiebeln

4 große rote Zwiebeln

(abgepellt und in Scheiben geschnitten)

150 g Wasser oder Gemüsebrühe

1 EL Oliven- oder Rapsöl

Gemüse

500 g gefrorenes buntes oder frisches Gemüse

Salz, Muskatnuss

Bärlauch-Kartoffelstampf

350 g mehligkochende Kartoffeln

(geschält und in Stücke geschnitten)

20 g Bio Butter

100 g Pflanzenmilch

4 große Blätter Bärlauch (gewaschen und feingehackt)

Salz, Muskatnuss

Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf

Anleitung

Schritt 1

Zwiebelringe und Wasser in einen Topf geben. Etwa 8 Minuten bei niedriger Temperatur blanchieren. Danach das Wasser abgießen.

Schritt 2

Kartoffeln in Salzwasser weichkochen. Milch und Butter aus dem Kühlschrank nehmen.

Schritt 3

Alle Zutaten (außer Rapsöl) für die Frikadellen in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Hackfleisch zu Frikadellen formen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin goldbraun von allen Seiten braten.

Schritt 4

Salzwasser für Gemüse zum Kochen bringen. Gemüse hinzufügen, Temperatur reduzieren und bissfest kochen. Wasser abgießen und Muskatnuss hinzufügen.

Schritt 5

Öl in der Pfanne erhitzen und die blanchierten Zwiebelringe hinzufügen. 3 – 4 Minuten auf mittlerer Temperatur anbraten.

Schritt 6

Kartoffelwasser abgießen. Milch, Muskatnuss und Butter hinzufügen. Mit einem Kartoffelstampfer stückig pürieren. Bärlauch unterheben. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Wenn ihr euer Kartoffelstampf feiner mögt, solltet ihr einen Mixer nehmen oder die Kartoffeln durch eine Presse drücken.

Schritt 7

Gemüse auf dem Teller anrichten. Die Frikadelle darauflegen und mit den Zwiebelringen belegen. Kartoffelstampf dazu reichen.

Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf genießen und zufrieden sein. 🙂

Frikadellen mit Gemüse und Bärlauch-Kartoffelstampf

Rezeptempfehlung

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.