Grüner Spargel mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und Ei ein leckeres und leicht bekömmliches vegetarisches Gericht. Wir brauchen lediglich ein wenig Geduld für die pochierten Eier. Solltet ihr darauf keine Lust haben, bereitet doch einfach Spiegeleier zu. Seid ihr bereit loszulegen?
Dann mal los, ran an die Töpfe.
Eure Cookii
Sonstiges
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Grillzeit: 8 Minuten
Personenanzahl: 2 Personen

Zutaten
Spargel
600 grünen Spargel (gewaschen, Enden abgebrochen oder geschnitten)
Meersalz
30 g Butter
Pochierte Eier
4 große Eier
1 EL Essig
Wasser
Salz
Kartoffelstampf
350 g mehligkochende Kartoffeln (geschält und in Stücke geschnitten)
200 g gefrorene Erbsen
20 g Bio Butter
150 g Pflanzenmilch
Salz, Muskatnuss

Anleitung
Schritt 1
Erbsen aus dem Tiefkühlschrank holen und in eine Schüssel geben. Die Eier aus dem Kühlschrank nehmen.
Kartoffeln in Salzwasser weich kochen.
Schritt 2
Wenn ihr pochiertes Ei machen wollt: Einen hohen Topf mit Wasser aufsetzen (nicht mehr als 5 Zentimeter Wasserhöhe). Salz und Essig hinzufügen. Das Wasser darf nicht zu heiß sein (sollte nur simmern) und nicht zu kalt.
Bevor ihr das Ei in den Topf gebt, rührt ihr mit einem Löffel das Wasser um, sodass ein „Sog“ entsteht. Genau in die Mitte des Strudels gebt ihr das Ei vorsichtig rein. Nach 4 – 5 Minuten könnt ihr mit einem Löffel oder einer Siebkelle das Ei vorsichtig aus dem Wasser befreien und zum Abtropfen auf ein Feuchttuch legen.
Schritt 3
Wenn ihr eine Backschale vom Optigrill habt, stellt ihr diese auf Höchsttemperatur ein. Legt den Spargel in die Schale und fügt die Butter hinzu. Lasst das Gemüse etwa 8 Minuten im Optigrill, es sollte noch bissfest sein. Vor dem Servieren mit Meersalz bestreuen.
Solltet ihr keinen Optigrill haben, nehmt ihr eine Bratpfanne und lasst bei niedriger Temperatur den Spargel garen.
Schritt 4
Kurz vor dem Ende der Garzeit der Kartoffeln fügt ihr die Erbsen hinzu. Diese sollte nicht länger als 3 – 4 Minuten benötigen. Das Kochwasser abgießen.
Schritt 5
Milch, Muskatnuss und Butter hinzufügen. Mit einem Kartoffelstampfer stückig pürieren. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
Wenn ihr euer Kartoffelstampf feiner mögt, solltet ihr einen Mixer nehmen oder die Kartoffel-Erbsen-Mischung durch eine Presse drücken.
Fertig ist euer grüner Spargel mit Kartoffel-Erbsen-Stampf und Ei. Guten Hunger meine Lieben.
Rezeptempfehlung
Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.