Spargel mit Soße Hollandaise und Filetsteak

Print Friendly, PDF & Email

Spargel mit Soße Hollandaise und Filetsteak mit in ein wenig Butter geschwenkten Drillingen. Klingt das für euch nach einem Plan?

Das ist meine erste selbstgemachte Hollandaise und ab jetzt wird es keine fertige Soße dieser Art mehr in meiner Küche geben. Ich bin soo soo sooo dermaßen begeistert. Der reine Entstehungsprozess dauert nicht mehr als zwei Minuten an. Ja ihr lest richtig. Zwei Minuten und das ohne Wasserbad und ohne Schlagen mit dem Schneebesen.

Ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen. Auf gehts!
Eure Cookii

Spargel mit Soße Hollandaise und Filetsteak

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 25 Minuten

Anzahl Personen: 2 – 3

Zutaten

Spargel

1 kg weißen frischen Spargel (geschält)

1 TL Salz

1 TL Erythrit

2 TL Apfelessig

Drillinge

400 g Drillinge (gewaschen)

30 g Butter

Meersalz

1 Zweig Thymian (gewaschen)

Soße Hollandaise

250 g Bio Butter

2 große Eigelbe

150 g Wasser

10 Pfefferkörner

3 Lorbeerblätter

1 Limette (gewaschen und halbiert)

Salz

Filetsteak

3 Filetsteak

2 EL Olivenöl

30 g Butter

1 Knoblauchzehe

Frischen Pfeffer

Spargel mit Soße Hollandaise und Filetsteak

Anleitung

Schritt 1

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen (besser ist eine Stunde vorher). Eigelbe aus dem Kühlschrank nehmen.

Drillinge in Salzwasser gar kochen. Danach das Wasser abgießen.

Schritt 2

Für die Soße: Wasser, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, eine kleine Prise Salz und den Saft einer halben Limette in einen kleinen Topf geben und 10 Minuten einköcheln lassen. Danach die Flüssigkeit durch ein Sieb passieren.

Schritt 3

Spargel und restliche Zutaten in Wasser bissfest kochen.

Schritt 4

Die Butter für die Soße in einen Topf geben und schmelzen lassen (bitte nur niedrige Temperatur).

Für das Fleisch eine weitere Pfanne auf den Herd stellen. Das Öl darin erhitzen. Das Fleisch sechs Minuten von einer Seite anbraten. Butter hinzufügen. Das Fleisch drehen und weitere sechs Minuten braten. Das Fleisch aus der Pfanne holen und in Alufolie einwickeln. 3 – 4 Minuten ruhen lassen.

Schritt 5

Butter in der Pfanne erhitzen. Drillinge und Thymian hinzufügen. Ein paar Mal die Kartoffeln in der Pfanne schwenken. Vom Herd nehmen und mit etwas Meersalz bestreuen.

Schritt 6

Die Eigelbe, etwas Salz, die andere Hälfte der Limette in ein schmales hohes Gefäß geben. Einen Stabmixer nehmen und die Masse schaumig rühren. Die Butter nur tröpfchenweise in das Gefäß gießen und immer weiter mixen. Wenn ihr merkt, dass die Hollandaise zu dick wird, dann kommt der zuvor abgekochte Sud ins Spiel. Auch davon gebt ihr nur wenige Tropfen in das Gefäß. Mixen nicht vergessen. Dann gebt ihr weiterhin die Butter hinzu. Mixen…bis eine cremige Hollandaise zubereitet ist. Dieser Prozess scheint eine Ewigkeit zu dauern, jedoch sind es gerade einmal zwei Minuten.

Wenn der Rest eures Essens noch nicht fertig ist: stellt das Gefäß in ein warmes Wasserbad. Schmeckt noch einmal ab und würzt gegebenenfalls nach.

Puuuh das wäre geschafft 😊

Spargel mit Soße Hollandaise und Filetsteak servieren und genießen.

Soße Hollandaise

Rezeptempfehlung

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.