Kichererbsen Brownies ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

Kichererbsen Brownies ohne Zucker – Brownies mal anders. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Kichererbsen. Nicht weil ich davon besonders kichern muss, sondern viele Ballaststoffe und Eiweiß enthalten sind.

Das Rezept enthält u.a. Kakaomasse (Infos zur Kakaomasse findet ihr hier), Bio Erythrit und Dinkelmehl.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 8 min

Backzeit: 15 min

Backform: Kleine eckige Auflaufform


Zutaten

Teig

70 g Butter (Zimmertemperatur)

4 Eier (L)

250 g Bio Erythrit

160 g Kakaomasse

50 g dunkles Kakaopulver

1 kleine Prise Salz

1 Glas Kichererbsen

100 g Dinkelmehl Typ 1050

6 g Natron

1 Prise Zimt

Verzierung

20 g Pekannüsse


Anleitung

Schritt 1

Kakaomasse, Erythrit und Butter in einen Topf geben und bei sehr niedriger Temperatur zum Schmelzen bringen.

Schritt 2

Kichererbsen und Eier in einen Mixer geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Restliche Zutaten hinzufügen und solange mixen, bis alle Zutaten vermengt sind.

Schritt 3

Backpapier zerknüllen und auseinanderziehen. Die Kuchenform mit dem Backpapier auslegen. Teig hineinfüllen und gleichmäßig verteilen.

Tipp:
Ich habe dazu keine Backform, sondern eine feuerfeste Bratpfanne genutzt.

Für 15 min bei 160 Grad Umluft backen. Den Kuchen auskühlen lassen.

Guten Appetit!

 

Kichererbsen Brownies ohne Zucker