Buttermilchbrötchen

Print Friendly, PDF & Email

Buttermilchbrötchen aus Dinkelmehl. Dieses Rezept enthält zwar Hefe, jedoch nutzte ich keinen Zucker, um angeblich der Hefe auf die Sprünge zu helfen. Es geht auch ohne, das verspreche ich euch. Diese Brötchen werden euch hoffentlich genauso begeistern wie uns. Ich habe damit beispielsweise vegetarische Miniburger zubereitet und die waren richtig köstlich. Dazu habe ich eine Brötchenform benutzt, die ich euch verlinkt habe.

Die Brötchen werden richtig knusprig, wenn ihr nicht vergesst, diese noch einmal mit Buttermilch einzupinseln und ihr eine feuerfeste Schale mit etwas Wasser während des Backens in den Ofen stellt.

Welche Zutaten benötigt ihr? Dinkelmehl, Bio Buttermilch und Salz. Ihr solltet den Teig etwa 2,5 Stunden gehen lassen, damit die Hefe ein wenig arbeiten kann.

Buttermilchbrötchen

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 25 Minuten

Backtemperatur: 180 Grad Umluft

Gehzeit: 2,5 Stunden

Zutaten für 9 Brötchen

Zutaten

600 g Dinkelmehl 630

10 g frische Hefe

15 g Salz

400 g Bio Buttermilch

40 g Wasser

Sonstiges

40 g Buttermilch zum Bestreichen der Brötchen

Buttermilchbrötchen

Anleitung

Schritt 1

Hefe in 40 g Wasser auflösen. Alle flüssigen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Salz und Mehl in einer Schüssel vermengen und die die Schüssel mit den flüssigen Zutaten sieben. Mit einem Holzspatel oder den Händen zu einem Teig kneten. Ein Tuch auf die Schüssel legen und ruhen lassen.

Schritt 2

Nach zwei Stunden den Teig mit einer Teigkarte vom Rand der Schüssel lösen und auf eine bemehlte Fläche legen. Den Teig von allen Seiten zur Mitte falten. In neun gleiche Teile schneiden und auf ein Backblech oder eine Brötchenbackform legen (habe ich euch unten verlinkt). Restliche Buttermilch dick mit einem Pinsel auf den Brötchen verteilen. Eine halbe Stunde den Teig noch einmal ruhen lassen.

Schritt 3

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit ein wenig Wasser in den Backofen stellen. Buttermilchbrötchen 25 Minuten backen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Buttermilchbrötchen

Rezeptempfehlungen

Dinkelbrot mit Gold Leinsamen und Quinoa

Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen

Dinkelbaguette mit Sesam

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.