Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen

Print Friendly, PDF & Email

Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen – mein derzeitiges Lieblingsbrot. Habt ihr schon einmal beim Bäcker nachgefragt, wie viel Dinkel ein Dinkelbrot enthält? In den meisten Fällen bekomme ich Antworten wie: “Ich denke 30 Prozent”. Dann frage ich und der Rest? Die Antwort ist: “Weizenmehl”. Ich möchte euch noch einen wichtigen Tipp geben. Wenn ich Vollkorn lest, dann bedeutet es nicht, dass es aus einem gesunden Vollkorn besteht, sondern das volle Korn verarbeitet wurde. In den meisten Fällen wird Weizen verwendet, was überhaupt nicht gesund ist, da Weizen seit Jahrzehnten so manipuliert wurde, dass wir es nicht mehr vearbeiten können.

Für Ballaststoffe und pflanzliche Proteine sorgen Hanfsamen, Cashewkerne und Walnüsse.

Dieses Brot benötigt 24 h Vorbereitungszeit. Ihr braucht Zutaten wie: Hefe, Zitronensaft, Walnüsse, Cashewkerne, Hanfsamen, Dinkelmehl 1050, Dinkel-Vollkornmehl und Wasser.

Dieses Rezept habe ich aus dem Buch: “Das Plötz-Prinzip! Brot backen in Perfektion – mit Hefe.” Hier habe ich gelernt, dass Dinkelbrote eine Art Vorteig – in der Fachsprache Mehlkochstück genannt, benötigen. Ich habe mir diesen Art Brei für 6 Brote vorgekocht und eingefroren. Pro 1 kg Brot wird 30 g Dinkelmehl, 150 ml Wasser und 10 g Salz benötigt.

Lasst uns loslegen.

Dinkelbrot mit Hefe
Dinkelbrot mit Walnüssen und Cashewkernen

Sonstiges

Backzeit: 60 min  

Temperatur: 230 Grad Umluft

Backform: Topf oder Römertopf mit 2,5 L Fassungsvermögen

2 kg Brot              

Ruhezeit: 24 h

Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen

Zutaten

10 g frische Hefe

60 g frisch gepressten Zitronensaft

12 g Salz

100 g gehackte Walnüsse

100 g grob gehackte Cashewkerne

40 g Hanfsamen

570 g Dinkelmehl 1050

570 g Dinkelvolkornmehl

360 g Mehlkochstück (60 g Dinkelmehl 1050, 300 g Wasser und 20 g Salz)

500 g Wasser

Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen

Anleitung

Schritt 1

Alle Zutaten für das Mehlkochstück in einen Topf geben und unter ständigem Rühren zu einem Brei verarbeiten. Mehlkochstück abkühlen lassen.

Schritt 2

Hefe in 50 g Wasser auflösen. Abgekühltes Mehlkochstück und die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Aufgelöste Hefe hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Entweder mit den Händen oder mit einem Rührlöffel.

Schritt 3

Schüssel abdecken und für 8 Stunden zur Seite stellen. Teig auf eine bemehlte Fläche legen und von der allen Seiten nach innen falten. Teig wieder in die Schüssel geben. Nach etwa 16 Stunden dieselbe Prozedur durchführen.

Schritt 4

Nach etwa 24 h den Teig noch einmal vorsichtig falten. In einen Topf geben, mit etwas Mehl bestäuben und nach Belieben vorsichtig mit einem Messer einschneiden, sodass Muster auf dem Brotlaib entstehen. Backofen auf 230 Grad Umluft einstellen. Einen kleinen Behälter mit Wasser unten in den Backofen stellen. Brot auf den mittleren Rost schieben und 60 Minuten backen lassen. Das Dinkelbrot mit Hefe Walnüssen und Cashewkernen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Ihr könnt das Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen auch einfrieren.

Dinkelbrot mit Hefe, Walnüssen und Cashewkernen

Rezeptidee für den Belag. Dazu habe ich Bio-Frischkäse und meine Knoblauchpaste verrührt und ein paar Stunden ziehen lassen. Eine dünne Schicht auf das Brot streichen. Eine Scheibe Käse einrollen und auf das Brot legen. Karotten mit einem Spargelschäler abziehen und einrollen. Auf einen längeren Deko-Piker stecken und auf das Brot legen. Das Brot zusammenklappen und fertig ist ein leckeres belegtes Brot.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Walnuss-Haferflocken-Baguette

Lowcarb Brot mit Chiasamen und Mohn

Brötchen-Sonne mit Haferflocken und Quark

https://cookingforsoulgermany.de/dinkelbrotgoldleinsamenquinoa/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.