Gefüllte Rinderrouladen mit Kartoffelpüree und Rotkohl

Print Friendly, PDF & Email

Gefüllte Rinderrouladen mit Kartoffelpüree und Rotkohl. Heute werden wir uns mit einem Gericht beschäftigen, was für viele Hobbyköche das Grauen bedeutet. Dabei ist es gar nicht so schwierig frischen Rotkohl und Rinderrouladen zu kochen. Ich gebe zu, dass mich früher ein Arbeitsschritt in den Wahnsinn trieb – das zusammenbinden der Rouladen. Aber ganz ehrlich liebe Foodfreunde, wir sind nicht beim Rouladen-Schönheitswettbewerb. Sie sollen einfach nur schmecken. Das Band wird vor dem Servieren entfernt, also seid mutig.

Wer kein Erythrit oder andere Süßungsmittel nutzen möchte, weil Kinder davon essen, möchte ich folgende Alternativen mit auf den Weg geben. Rotkohl lebt von dem Spiel zwischen Säure und Süße und Gewürzen wie Nelken, Piment und Lorbeerblättern. Erhöht die Anzahl der Äpfel und nehmt keine saure Sorte wie Boskop, sondern wählt eine süße Apfelsorte wie beispielsweise Golden Delicious. Reduziert den Essig, tastet euch langsam heran und gebt nach und nach mehr Säure in den Rotkohl. Meine ersten Rotkohlversuche bestanden darin, immer wieder abzuschmecken. Salz, Süße, Säure…das zog sich manchmal 30 Minuten hin oder ich versammelte alle am Topf und wir probierten gemeinsam.

In diesem Rezept habe ich die Rinderrouladen mit Hackfleisch gemischt und dick mit scharfem Senf eingeschmiert. Ich habe die Rouladen weder gesalzen noch gepfeffert.

Rotkohl und Rouladen empfehle ich immer einen Abend vorher zu kochen. Der Rotkohl kann in Ruhe durchziehen und ihr habt am nächsten Tag weniger Stress.

Viel Spaß beim Nachmachen. Eure Madlen

Vorbereitungszeit: 1 Stunde

Kochzeit: 4 Stunden          

Personenzahl: 4 Erwachsene

Gefüllte Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelpüree

Zutaten

Rotkohl

1 mittelgroßen Rotkohl

3 Boskopäpfel

60 g Erythrit oder Süßmittel deiner Wahl

 2 große rote Zwiebeln

 2 TL Ghee, Rapsöl oder Kokosöl

 1 L Wasser oder Gemüsebrühe

500 ml Johannesbeer-Direktsaft

60 ml Bio Apfelessig oder Essig deiner Wahl

2 TL Zimt

5 g Johannesbrotkernmehl

5 Lorbeerblätter

15 Pimentkörner

10 Gewürznelken

Salz, Pfeffer

Rouladen

4 Rinderrouladen

4 EL scharfer Senf

10 Scheiben Parmaschinken oder Schwarzwälder Schinken

2 TL Ghee

1,5 Liter Wasser oder Gemüsebrühe

3 Karotten

2 Tomaten

1 Zwiebel

1 Poreestange

2 EL Tomatenmark

2 Tassen Espresso

5 g Johannesbrotkernmehl

200 ml kaltes Wasser

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Hackfüllung

1 Knoblauchzehe

250 g Tatar oder Rinderhack

2 TL Paprikaflocken

1 mittelgroße Zwiebel

1 TL scharfer Senf

1 Ei

Salz, Pfeffer

Kartoffelpüree

500 g festkochende Kartoffeln

150 ml warme Hafermilch (Milch deiner Wahl)

1 TL Butter (kein MUSS)

Salz, Muskatnuss

Gefüllte Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelpüree

Anleitung

Schritt 1

Die ersten Blätter vom Rotkohl abnehmen und wegwerfen. Rotkohl halbieren und den Strunk herausschneiden. Rotkohl erst in Scheiben schneiden und danach in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln abpellen und in feine Stücken schneiden. Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden.

Schritt 2

Einen großen Topf erwärmen und das Ghee darin schmelzen lassen. Zwiebeln und Rotkohl in den Topf geben und etwa 5 Minuten unter hoher Temperatur anschmoren. Ab und zu umrühren.

Schritt 3

Rotkohl mit Wasser und Saft ablöschen. Gewürze hinzufügen. Die Lorbeerblätter ein wenig an den Seiten einreißen.

Schritt 4

Temperatur reduzieren und etwa 1 ½ Stunden köcheln lassen. Rotkohl abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Schritt 5

Wenn der Rotkohl fertig ist und ihr diesen etwas andicken möchtet. Dann Johannesbrotkernmehl in 200 ml kaltes Wasser einrühren und unter Rühren in den Topf geben. Kurz aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen.

Schritt 6

Zwiebeln abpellen, in feine Würfel schneiden. Knoblauch abpellen und durchpressen oder in ganz feine Würfelchen schneiden. Alle Zutaten für die Hackfüllung in eine Schüssel geben und mit den Händen durchkneten, bis eine homogene Hackmasse entsteht.

Schritt 7

Rouladen unter kaltem Wasser abwaschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Jeweils mit einem EL Senf von einer Seite einstreichen. Darauf jeweils zwei Scheiben Schinken legen. 2 EL von der Hackfüllung auf das obere Ende der Roulade legen und diese einrollen. Mit einem Bindfaden umwickeln.

Schritt 8

Karotten und Porree abwaschen. Die Enden der Karotten abschneiden und in grobe Stücke schneiden. Das Ende vom Porree abschneiden und in dicke Stücke schneiden. Zwiebel abpellen und halbieren. Tomaten abwaschen und halbieren.

Schritt 9

Ghee in einer hohen Schmorpfanne schmelzen. Die Rouladen von allen Seiten darin anbraten und aus der Pfanne nehmen. Tomaten, Zwiebel, Porree in die Pfanne geben und etwa 10 Minuten anschmoren lassen. Ab und zu umrühren. Tomatenmark hinzufügen und anrösten. Mit Brühe oder Wasser ablöschen. Rouladen und Gewürze hinzufügen. Für 3 – 4 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Tipp: Das Fleisch muss sich ganz leicht lösen lassen.

Schritt 10

Vor dem Andicken der Soße, die Rouladen aus dem Topf nehmen und die Bindfäden vorsichtig vom Fleisch lösen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen. Soße auf den Herd stellen und zwei Tassen Espresso hinzufügen. Johannesbrotkernmehl und kaltes Wasser verrühren und in die Soße rühren. Kurz aufkochen lassen. Abschmecken und gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer und Paprika nachwürzen.

Schritt 11

Pellkartoffeln mit ausreichend Salz abkochen. Kartoffeln abpellen und durch eine Kartoffelreibe drücken. Milch, Butter und Gewürze hinzufügen und mit einem Quirl verrühren. Abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.

Es darf serviert werden.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Gefüllte Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelpüree