Haferflocken Frühstückskuchen

Haferflocken Frühstückskuchen
Print Friendly, PDF & Email

Veganer Haferflocken Frühstückskuchen ohne Zucker. Diesen Kuchen habe ich im OptiGrill zubereitet. Solltet ihr keinen Grill mit Backschale besitzen, dann nutzt eine kleine Auflaufform und backt den Frühstückskuchen im Backofen.

Der Kuchen ist außen crunchy und innen weich. Ihr benötigt Zutaten wie Haferflocken, Apfelmark, Milch, Zucchini, Vanille, Zimt, Spekulatiusgewürz und Gold Leinsamen. Die Leinsamen bringen noch einmal Ballaststoffe in den Kuchen.

Wenn ihr den Geschmack von Spekulatius nicht mögt, dann lasst das Gewürze weg, der Kuchen schmeckt auch dann noch sehr lecker.

Haferflocken Frühstückskuchen

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Backzeit: 15 Minuten

Backform: Backschale OptiGrill      

Personenanzahl: 3 – 4

Zutaten

200 g fein geraspelte Zucchini

180 g Haferflocken

45 g Gold Leinsamen

350 g Apfelmark

250 g Hafermilch oder Milch deiner Wahl

1 Msp Vanille

1 Msp Zimt

1 Msp Spekulatiusgewürz

Sonstiges

40 g Kokosblütenzucker

Anleitung

Schritt 1

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. 10 Minuten ziehen lassen.

Schritt 2

Die Backschale in den OptiGrill einsetzen, manuelle Temperatur auf höchste Stufe einstellen und mit „ok“ bestätigen. Den Teig in die Backschale gießen und 25 Minuten backen lassen. Nach 15 Minuten den Kokosblütenzucker auf den Kuchen streuen und den Deckel wieder bis zum Ende der Backzeit schließen.

Solltest du keinen OptiGrill mit Backschale besitzen, dann nehme Backpapier und lege dieses in einer kleinen feuerfesten Auflaufform aus. Gieße den Teig in die Form und backe den Frükstückskuchen bei 160 Grad Umluft etwa 30 Minuten im Backofen. Nach 20 Minuten streue den Kokosblütenzucker auf den Kuchen, damit dieser karamellisieren kann.

Schritt 3

Teig aus der Schale nehmen und in Portionen teilen. Fertig ist dein veganer Haferflocken Frühstückskuchen.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Apfel Karotten Mark

Himbeeren Müsli ohne Zucker