Hühnerbrühe mit Reis

Print Friendly, PDF & Email

Hühnerbrühe mit Reis – die natürliche Medizin für die kalte Jahreszeit. Bei Erkältung oder Grippe eine frische Hühnerbrühe zu kochen zieht sich schon seit Generationen durch unsere Familie. Mal mit Reis oder kleinen Nüdelchen oder ohne eine Beilage. Wichtig ist dabei, dass die Brühe in Ruhe kochen kann und ihr frische Zutaten wählt.

Welche Zutaten benötigt ihr? Zwiebeln, ein frisches Bio Hühnchen, Sellerie, Porree, Karotten, Milchreis, Wildreis, Erbsen und Gewürze.

Hühnerbrühe mit Reis

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 2 Stunden

Personenanzahl: 6 – 8

Hühnerbrühe mit Reis

Zutaten

1 große Zwiebel

1 Bio Suppenhuhn (mittlere Größe)

1 mittelgroßen Sellerie

200 g Wildreis

50 g Milchreis

10 große Karotten

3 Porreestangen

300 g gefrorene oder frische Erbsen

2,5 Liter Wasser

4 Lorbeerblätter

10 Pimentkörner

Salz, Pfeffer

1 Bund frische oder gefrorene Petersilie

Hühnerbrühe mit Reis

Anleitung

Schritt 1

Zwiebel abpellen und in dünne Scheiben schneiden. Sellerie schälen und in feine Würfel schneiden. Huhn abwaschen. Einen großen Topf mit 2,5 Liter kaltem Wasser aufsetzen. Lorbeerblätter leicht an den Seiten einreißen. Solltet ihr ein Teeei- oder -sieb besitzen, dann packt die Lorbeerblätter und Pimentkörner dorthinein. Huhn, Zwiebelscheiben, Sellerie, Teeei und ausreichend Salz in den Topf geben. Bei mittlerer Temperatur solange kochen, bis das Huhn gar ist. Das kann bis zu 1,5 Stunden andauern.

Schritt 2

Währenddessen Karotten abwaschen, Enden abschneiden und in Scheiben oder Würfel schneiden (je nach Geschmack). Wenn ihr keine Bio Karotten verwendet, solltet ihr diese vorher noch schälen. Die Enden der Porreestangen abschneiden. Porree gründlich unter laufendem Wasser abwaschen. In dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Wenn das Huhn gar ist, aus dem Topf nehmen. Reis und Karotten hinzufügen. Für 20 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Porree und Erbsen hinzufügen und die Hitze ausschalten. Der Topf kann aber noch auf der Platte verweilen. Petersilie waschen und fein hacken. Das Fleisch vom Huhn abzupfen und in den Suppentopf geben.  Mit ausreichend Salz und Pfeffer abschmecken.  Fertig ist eure Hühnerbrühe mit Reis.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Hühnerbrühe mit Reis

Rezeptempfehlungen

Vegane Erbsen Minze Suppe

https://cookingforsoulgermany.de/vegane-kuerbis-curry-suppe-mit-pastinake-und-kokosmilch/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.