Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen mit einem Fruchtspiegel

Print Friendly, PDF & Email

Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen mit einem Fruchtspiegel – low carb und zuckerfrei. Es wurde Zeit einmal Passionsfrucht zu probieren. Was liegt näher, als die Frucht gleich einmal in einem Kuchen zu verarbeiten. Passionsfrucht und Kokos passen perfekt zusammen. Der Fruchtspiegel aus Erdbeeren und Aronia bringt noch einmal eine weitere frische Komponente in den Kuchen.

Ihr benötigt Zutaten wie: Kokosmehl, Bio Süßrahmbutter, Gold Leinsamen(Mehl), Kokosflocken, Kakaopulver, Erythrit, Passionsfrucht, Biio Vanillepuddingpulver, Eier, frische Limette, gefrorene oder frische Erdbeeren, Ariona-Fruchtpulver, Zimt und Agar Agar.

Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 1 Stunde

Kochzeit: 10 – 12 Minuten

Backform: 24iger Springform

Backtemperatur: 170 Grad Umluft

Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen

Zutaten

Boden

100 g Butter

3 Eier (L)

100 g Kokosmehl

30 g Gold Leinsamenmehl

60 g Kokosflocken

30 g dunkles Kakaopulver

70 g Erythrit

1 Msp Vanille gemahlen

1 Prise Salz

Quarkmasse

8 Passionsfrüchte

500 g Bio Quark (Magerstufe)

120 g Eryhrit

4 Eier (M)

Abrieb und Saft von 2 Limetten

50 g Kokosmehl

1 Pck Bio Vanillepuddingpulver

½ TL Vanille gemahlen

50 g Butter Zimmertemperatur

Fruchtspiegel

250 g Bio Erdbeeren gefroren

150 g Wasser

1 EL Aronia-Pulver

1 Msp Zimt

1 Pck Agar Agar

Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen

Anleitung

Schritt 1

Für den Boden die Butter schmelzen. Eier und Erythrit in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer schaumig schlagen. Geschmolzene Butter langsam hinzufügen und verrühren. Alle trockenen Zutaten hinzufügen und zu einem festen Teig verarbeiten. Teig in die Backform geben und mit den Händen oder einem Glas fest an den Rand und auf den Boden drücken.

Schritt 2

Butter und Erythrit schaumig rühren. Währenddessen das Mark der Passionsfrüchte mit einem Esslöffel herausholen und in einem kleinen Mixer zu Mus verarbeiten. Alle Zutaten für die Quarkfüllung zur Butter-Erythrit-Mischung geben und cremig rühren. Kuchen für 60 Minuten bei 17 Grad Umluft im Ofen backen lassen.

Schritt 3

Gefrorene Erdbeeren in einen kleinen Topf geben. Zimt, Wasser und Aronia-Pulver hinzufügen. Wenn die Backzeit des Kuchens um ist, dann den Topf auf den Herd setzen und bei niedriger Temperatur etwa 8 Minuten köcheln lassen. Die Erdbeeren müssen weich sein. Topf vom Herd nehmen und die Masse mit einem Elektrostab pürieren. Agar Agar unter die Masse rühren. Sollten dabei Klümpchen entstehen, dann nehmt noch einmal den Elektrostab. Topf auf den Herd setzen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Fruchtsoße auf den Kuchen gießen und den Kuchen mindestens über Nacht richtig auskühlen lassen. Erst dann schmeckt der Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen richtig super.

Guten Appetit.

Kokos Passionsfrucht Quarkkuchen

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Limetten-Vanille-Quark im Schokoladenkleid

Heidelbeer-Quark ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/erdbeer-quark-mandel-torte-ohne-backen/