LOATS-Pancake mit selbstgemachtem Erdbeer-Apfelmark – ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

LOATS-Pancake mit selbstgemachtem Erdbeer-Apfelmark – ohne Zucker. Haltet ihr euch etwa die Hand vor den Kopf und denkt gerade, dass die Frau jetzt völlig irre geworden ist? Was sind denn bitte LOATS? Das L steht für Leinsamen und Oats für Haferflocken. Aus dieser Kombination habe ich den Pancake-Teig zubereitet. Wusstet ihr eigentlich, dass es glutenfreie Haferflocken gibt?

Was gibt es noch zu diesem Rezept zu sagen? Die Pancakes sind nicht gesüßt und durch den Quark und Buttermilch etwas säuerlich. Sauer macht lustig, meine lieben Foodies. Ihr könnt anstatt Buttermilch selbstverständlich jede Milch nehmen, die euch schmeckt. Dazu habe ich das Erdbeer-Apfelmark abgestimmt. Es besteht aus drei süßen Äpfeln und ein paar gefrorenen Erdbeeren. Ihr müsst lediglich die Äpfel entkernen, denn die Schale wollen wir mitverwenden. Ratzfatz ist das Obst weich gekocht und dann kommt der Pürierstab zum Einsatz. Fertig ist euer selbstgemachtes Erdbeer-Apfelmark.

Ich wünsche euch wieder viel Spaß beim Nachmachen. Eure Madlen

Vorbereitungszeit: 10 min

Kochzeit: 25 min  

Zutaten

LOATS-Pancake   

100 g Haferflocken oder -mehl

60 g Gold Leinsamen oder -mehl

2 Eier (XL)

150 ml Buttermilch oder Milch deiner Wahl

200 g Magerquark

Saft und Abrieb einer Limette

1 Msp Weinsteinbackpulver

1 Msp Zimt

1 Msp Vanille

1 Msp Kurkuma

Erdbeer-Apfelmark

3 süße Äpfel

50 g gefrorene Erdbeeren

50 ml Wasser

1 Msp Zimt

3 süße Äpfel

50 g gefrorene Erdbeeren

50 ml Wasser

1 Msp Zimt

1 Msp Vanille

1 Msp Vanille

Anleitung

Schritt 1

Wenn ihr kein fertiges Mehl verwendet, dann die Haferflocken und Gold Leinsamen zu Mehl verarbeiten (in einer Küchenmaschine). Eier aufschlagen und schaumig rühren. Restliche Zutaten zur Eiermasse hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren.

Schritt 2

Äpfel waschen, entkernen und vierteln. ACHTUNG – nicht die Schale entfernen. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur etwa 20 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Danach die Zutaten pürieren.

Schritt 3

Während das Erdbeer-Apfelmark köchelt die Pancakes in einer Pfanne oder einem Crepe-Maker zubereiten.

Schritt 4

Es darf serviert werden.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

LOATS Pancake mit Erdbeer-Apfelmark

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT