Nudelsalat mit Käse und Radieschen

Nudelsalat nach Art von CookingForSoul Germany
Print Friendly, PDF & Email

Nudelsalat mit Käse und Radieschen ist ein vegetarischer Salat. Dieser Nudelsalat ist seit Jahren in meiner Familie und bei meinen Freunden mehr als beliebt. Ich würde fast sagen, dass er süchtig macht. Den besonderen Geschmack bringen die Käsewürfel und Radieschen.

Der Nudelsalat schmeckt als Beilage zum Grillen, zu einer Frikadelle oder einem Wiener Würstchen. Auch ohne eine Fleischbeilage reicht er als Mahlzeit völlig aus. Da hier nicht viel Gemüse enthalten ist, empfehle ich noch einen frischen Salat aus Gemüse dazu.

Zutaten: Gnocchi, Gewürzgurken, Radieschen, Zwiebeln, Mayonaise, Kurkuma, Käse


Vorbereitungszeit: 40 min

Kochzeit: 8 – 10 min

Anzahl: 3 – 4 Personen


Zutaten

250 g Gnocchi oder gesunde Nudeln, wie Dinkel oder Vollkorn

200 g Emmentaler am Stück

1 Glas Gewürzgurken

1 große Zwiebel

250 g Radieschen

½ TL Kurkuma

Salz, Pfeffer

Mayonnaise-Creme

250 g Mayonnaise

1 EL Erythrit

40 ml Milch deiner Wahl

60 ml Gurkenwasser


Anleitung

Schritt 1

Nudeln in Salzwasser abkochen. Die Garstufe entscheide bitte selbst, ich rate nicht zu bissfest. Fertige Nudeln in ein Sieb geben und abkühlen lassen.

Tipp
Am liebsten nehme ich die Gnocchi von Buitoni, da diese Nudeln die Zutaten so toll aufnehmen. Wer auf seine Ernährung achtet, sollte anstelle der von mir vorgeschlagenen Nudeln lieber Vollkorn- oder Dinkelnudeln essen. Ich habe jetzt mehrfach den Salat damit ausprobiert und dieser ist genauso toll bei den Leuten angekommen. Die Nährwerte sind auch mit Vollkornnudeln berechnet.

Ich gebe etwas Kurkuma in das Kochwasser, da die Farbe der Nudeln dann noch leckerer aussieht. Anstatt Kurkuma könnt ihr auch Safran nehmen. Bei Vollkornnudeln wirkt dieser Effekt dann nicht.

Wollt ihr einen Blitz-Nudelsalat machen, dann die Nudeln mit kaltem Wasser abschrecken. Die Nudeln nehmen die Creme genauso auf. Sollten die Nudeln verkleben, dann gebt etwas Öl auf die Nudeln und rührt diese vorsichtig mit euren Händen durch.

Schritt 2 – “Vor den Erfolg wurde der Schweiß gesetzt”

Zwiebeln, Gewürzgurken, Käse, Radieschen und die Geflügelfleischwurst in feine Würfelchen schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Tipp
Am besten ihr nehmt eine größere Schüssel, so dass sich die Mayonnaise-Creme besser unterheben lässt und ihr nicht solch ein Chaos in der Küche habt. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen.

Schritt 3

Mayonnaise, ¾ des Gurkenwassers, ¾ der Milch und 1 flachen EL Erythrit in eine Schüssel geben und die Masse schaumig schlagen.

Anstatt Erythrit kannst du auch einen gehäuften TL Stevia nutzen.

Schritt 4

Nudeln, restliches Gurkenwasser, rechtliche Milch und die Mayonnaise-Creme zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig alle Zutaten vermengen.

Tipp
Nehmt zum Anfang nicht zu viel Salz und Pfeffer.

Schritt 5 – Das Beste kommt zum Schluss 

Jetzt bitte die Geschmacksprobe machen und gegebenenfalls mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.

Tipp
Ich esse den Nudelsalat am liebsten, wenn er ganz frisch zubereitet ist. Einige mögen es, wenn er richtig durchzieht. Sollte die Mayonnaise-Creme zu sehr eingezogen sein, einfach vor dem Servieren ein wenig Milch oder Gurkenwasser unterrühren.

Guten Appetit.