Ofengemüse vegetarisch

Print Friendly, PDF & Email

Das Ofengemüse vegetarisch schmeckt einfach nur mega. Der Geschmack der lilafarbenen Karotten erinnert an Süßkartoffeln. Dazu musst du nur dein Lieblingsgemüse auf ein Backblech legen und mit einer Mischung aus Olivenöl, Mandelmehl und Estragon einstreichen. Zum Schluss wird das Ofengemüse mit frisch geriebenem Parmesan gekrönt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 25 Minuten

Backzeit: 40 Minuten

Anzahl Personen: 4


Zutaten

160 g lilafarbene Karotten

100 g orangefarbene Karotten

500 g Kohlrabi

700 g Blumenkohlogv5

400 g Brokkoli

1 ganze Knoblauchzehe

70 ml Olivenöl

20 g Mandelmehl

40 g geriebener Parmesan

Gewürze

2 TL Estragon

Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 220 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. Backpapier auf ein Backblech legen.

Karotten schälen und in ca. 20 cm Stücke schneiden. Kohlrabi schälen und in kleine Stücke schneiden. Blumenkohl und Brokkoli vom Strunk befreien. Richtig gründlich waschen. In Röschen teilen. Zu große Stücke noch einmal teilen. Das Gemüse auf das Blech geben.

Knoblauchzehe einmal teilen, so dass eine untere und obere Hälfte entsteht. Auf dem Backblech verteilen.

Tipp
Bei dem Schälen der lilafarbenen Karotten empfehle ich dir Handschuhe zu tragen, das diese sehr stark abfärben.

Schritt 2

50 ml Olivenöl, Mandelmehl und 2 TL Estragon in eine Schüssel geben und verrühren.

Schritt 3

Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. ogv1Das Gemüse mit der Öl-Mandel-Estragon-Mischung einpinseln.

Für 40 min in den Backofen stellen.

Schritt 4

Parmesan reiben. Nach 25 min den geriebenen Parmesan auf das Gemüse streuen.ogv7

Tipp
Ich habe zwischen durch die Ofentür geöffnet, so dass sich nicht so viel Kondenswasser bilden kann und das Gemüse schön knackig wird.

Schritt 5

Den Ofen ausstellen. Vor dem Servieren noch einmal Olivenöl auf das Gemüse geben.

Es kann angerichtet werden.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Vegetarische Gemüse Kartoffelpfanne

Grillgemüse mit einer Senfmarinade und Feta

Lachs mit Karottengemüse