Peperoni-Paste grün

Print Friendly, PDF & Email

Die meisten Curry- beziehungsweise Peperoni-Pasten enthalten Zucker, diese Peperoni-Paste gelb ist zuckerfrei. Ich zeige dir, wie du deine Peperonipaste selber herstellen kannst. Verfeinere damit dein Lieblingscurry, Gulasch oder Salatdressing würzen oder Soßen.

Diese Paste ist für eine vegane Ernährungsweise super geeignet.

Der Geschmack als auch der Duft der Gewürze ist großartig. Die Paste hat eine angenehme Schärfe.

Zutaten: Grüne Peperoni, Knoblauch, Ingwer, Kardamom, Limetten, Koriander, Zitronenthymian, Senfkörner, Zimt und Sternanis.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen

Peperoni-Paste grün
Peperoni-Paste grün

Vorbereitungszeit: 25 min

Kochzeit: 6 min


Zutaten

9 grüne Peperoni

1 große rote Zwiebel

Peperoni-Paste grün
Peperoni-Paste grün

7 Knoblauchzehen

80 g frischer Ingwer

1 kleine Limette

5 Zweige frischer Koriander

5 Zweige Zitronenthymian

3 Blätter Schnittknoblauch

1 TL schwarze Pfefferkörner

½ TL Koriander (ganze Körner)

zermahlene Gewürze
zermahlene Gewürze

½ TL Salz

½ TL Kardamom

1 TL Senfkörner braun

2 Sternanis

½ TL Zimt


Anleitung

Schritt 1

Zwiebeln abpellen und in Würfel schneiden. Knoblauch abpellen, mit der Handfläche oder einem Messer etwas platt drücken.

Pfanne erhitzen und beide Zutaten kurz anbraten (3 – 4 min). Etwas abkühlen lassen.

Schritt 2

Das Ende der Peperoni abschneiden, in der Mitte teilen, Kerne auslösen und unter laufendem Wasser abwaschen. Peperoni in Scheiben schneiden und in ein hohes Gefäß, Mörser oder eine Küchenmaschine geben.

Tipp
Die Kerne löse ich mit einem Teelöffel, funktioniert super.

Bitte unbedingt Handschuhe tragen. Wer einmal die Hände im Gesicht hatte, weiß wovon ich hier spreche.

Schritt 3

Koriander, Zitronenthymian, Schnittknoblauch abwaschen und trocken tupfen. Koriander und Zitronenthymian von den Zweigen abzupfen. Schnittknoblauch in Streifen schneiden. Alle Kräuter in das Gefäß geben.

Schritt 4

Limette heiß abwaschen und trocken tupfen. Limettenschale mit einer Reibe abreiben, in der Mitte teilen und den Limettensaft herauspressen. Saft und Abrieb in das Gefäß geben.

Tipp
Wenn du die Limette vorher auf einem Brett mit deiner Handfläche rollst, löst sich der Saft viel leichter.

Schritt 5

Eine Pfanne erhitzen. Sternanis, Koriander- und Pfefferkörner in die Pfanne geben.

Nach ca. 2 Minuten, wenn es leicht anfängt nach Gewürzen zu duften, Senfkörner in die Pfanne geben und die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Nach einer Minute die Gewürze in einen Mörser geben, zermahlen und in das Gefäß geben.

Peperoni-Paste grün
Peperoni-Paste grün

Salz, Kardamom und Zimt in das Gefäß geben.

Tipp
Wenn du die Senfkörner zu lange in der Pfanne erhitzen lässt, dann springen diese ähnlich wie Popkorn in deiner Küche umher. Sieht zwar lustig aus, wenn die Senfkörner tanzen, aber das Aufräumen lässt den vorigen Spaß in Vergessenheit geraten.

Schritt 6

Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und in das Gefäß geben.

Tipp
Mit einem Teelöffel kannst du ganz einfach die Schale trennen. Dadurch bleibt dir der Großteil der Ingwerwurzel erhalten.

Schritt 7

Zwiebeln und Knoblauch in das Gefäß geben.

grüne Peperoni-Paste mit dem Zauberstab
grüne Peperoni-Paste mit dem Zauberstab

Mit dem Zauberstab pürieren.

Paste in ein sterilisiertes Twist-Off-Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe leider noch keine langen Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht. Ich werde demnächst berichten

Peperoni-Paste grün

Rezeptempfehlung

Eingelegte Knoblauchzwiebeln

https://cookingforsoulgermany.de/peperoni-paste-rot/