Peperoni-Paste rot

Print Friendly, PDF & Email

Die meisten Currypasten enthalten Zucker, diese Peperoni-Paste rot nicht. Du kannst damit dein Lieblingscurry, Gulasch oder dein Salatdressing würzen oder selbstgemachtes Ketchup oder Tomatensoßen verfeinern.

Diese Paste ist für eine vegane Ernährungsweise super geeignet. Ich bin nicht nur vom Geschmack begeistert, sondern auch von dem Duft der Gewürze. Die Paste hat eine angenehme Schärfe.

Ich weiß, dass die “hohe Kunst der Küche” es erfordert, Paste in einem Mörser zu zubereiten. Anfangs habe ich es probiert, aber scheinbar die Stücken alle zu groß geschnitten. Ein richtiges Kraftpaket war leider auch nicht in Sicht, so dass ich mich kurzerhand für den Zauberstab entschieden habe.

Zutaten: Zwiebeln, Peperoni, Schnittlauch, Knoblauch, Koriander, Kardamom, Senfkörner, Sternanis, Limetten, Koriander und Zimt.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Eure Madlen

Peperoni-Paste rot
Peperoni-Paste rot

 


Vorbereitungszeit: 25 min   Kochzeit: 6 min


Zutaten

  • 15 rote Peperoni (ca. 200 g)
  • 1 große rote Zwiebel (100 – 120 g)
    Gewürze für eine rote Peperoni-Paste
    Peperoni-Paste rot
  • 11 Knoblauchzehen (ca. 45 g)
  • 2 kleine Limetten
  • 5 Zweige frischer Koriander (ca. 10 – 15 g)
  • 5 Zweige Zitronenthymian
  • 3 Blätter Schnittknoblauch
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • ½ TL Koriander (ganze Körner)
    Zutaten und Gewürze für eine rote Peperoni-Paste
    Zutaten und Gewürze für eine rote Peperoni-Paste
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Kardamom
  • 1 TL Senfkörner gelb
  • 2 Sternanis
  • ½  TL Zimt

Anleitung

Schritt 1 – Zwiebeln und Knoblauch

Zwiebeln abpellen und in Würfel schneiden. Knoblauch abpellen, mit der Handfläche oder einem Messer etwas platt drücken.

Pfanne erhitzen und beide Zutaten kurz anbraten (3 – 4 min). Etwas abkühlen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne kurz anbraten
Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne kurz anbraten

Schritt 2 – Peperoni

Das Ende der Peperoni abschneiden, in der Mitte teilen, Kerne auslösen und unter laufendem Wasser abwaschen. Peperoni in Scheiben schneiden und in ein hohes Gefäß, Mörser oder eine Küchenmaschine geben.

Tipp
Die Kerne kannst du mit einem Teelöffel entfernen.

Hier mein Versuch die Paste mit einem Mörser herzustellen.

Peperoni-Paste rot
Peperoni-Paste rot

Bitte unbedingt Handschuhe tragen. Wer einmal die Hände im Gesicht hatte, weiß wovon ich hier spreche.

Schritt 3 – Kräuter

Koriander, Zitronenthymian, Schnittknoblauch abwaschen und trocken tupfen. Koriander und Zitronenthymian von den Zweigen abzupfen. Schnittknoblauch in Streifen schneiden. Alle Kräuter in das Gefäß geben.

Schritt 4 – Limette

Limetten heiß abwaschen und trocken tupfen. Limettenschale mit einer Reibe abreiben, in der Mitte teilen und den Limettensaft herauspressen. Saft und Abrieb in das Gefäß geben.

Tipp
Wenn du die Limette vorher auf dem Brett mit deiner Handfläche rollst, löst sich der Saft viel leichter.

Schritt 5 – Gewürze

Eine Pfanne erhitzen. Sternanis, Koriander- und Pfefferkörner in die Pfanne geben.

Gewürze in der Pfanne kurz erhitzen
Gewürze in der Pfanne kurz erhitzen

Nach ca. 2 Minuten, wenn es leicht anfängt nach Gewürzen zu duften, Senfkörner in die Pfanne geben und die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Nach einer Minute die Gewürze in einen Mörser geben, zermahlen und in das Gefäß geben.

Peperoni-Paste rot
Peperoni-Paste rot

Salz, Kardamom und Zimt in das Gefäß geben.

zermahlene Gewürze
zermahlene Gewürze

Tipp
Wenn du die Senfkörner zu lange in der Pfanne erhitzen lässt, dann springen die ähnlich wie Popkorn in deiner Küche umher. Sieht zwar lustig aus, wenn die Senfkörner tanzen, aber das Aufräumen lässt den vorigen Spaß in Vergessenheit geraten.

Schritt 6 – Peperoni-Paste Mixen

Zwiebeln und Knoblauch in das Gefäß geben.

Mit dem Zauberstab pürieren.

rote Peperoni-Paste mit einem Zauberstab pürieren
rote Peperoni-Paste mit einem Zauberstab pürieren

Paste in ein sterilisiertes Twist-Off-Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe leider noch keine langen Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht. Ich werde aber demnächst berichten.

Peperoni-Pasten gelb, grün und rot
Peperoni-Pasten gelb, grün und rot

 

Rezeptempfehlungen

Peperoni-Paste rot

Peperoni-Paste grün

Peperoni-Paste gelb

https://cookingforsoulgermany.de/veganes-gemuesecurry-mit-wildreis/