Pilzpfanne mit Rinderfilet

Rinderfilet mit Pilzen
Print Friendly, PDF & Email

Wer hat Lust auf eine Pilzpfanne mit Rinderfilet? Der ist bei mir richtig. Das Rinderfilet ist kurz angebraten und wird 20 min bei Niedrigtemperatur im Ofen gegart. Die Pilzpfanne enthält Shiitakepilze und Kräuterseitlinge.

Ich kaufe mein Rinderfilet beim Metzger meines Vertrauens. Vertrauen und Qualität sind nicht billig, was auch richtig ist. Geiz ist eben nicht imemr geil! Lange Zeit habe ich mich nicht an Rinderfilet herangetraut. Ich fragte mich oft, was ist, wenn ich das “teure” Fleisch versaue? Was ist, wenn es zu durch ist? Irgendwann habe ich es ausprobiert und mich an meine favoritisierte Garstufe herangearbeitet.

Zutaten: Rinderfilet, Knoblauch, Zitronenthymian, Rapsöl, Kräuterseitlinge, Shiitake Pilze, Zwiebeln und Gewürze. Mehr braucht es nicht, um ein gesundes low carb Gericht auf den Teller zu bringen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 15 min

Kochzeit: 15 min

Backzeit: 20 min

Anzahl: 2 Personen


Zutaten

Rinderfilet

2 Rinderfilets á 150 g

1 Knoblauchzehe

2 Zweige Rosmarin

3 Zweige Zitronenthymian

½ TL grobes Salz

1 TL Pfefferkörner

2 TL Rapsöl

Pilze

Pilzpfanne mit Zwiebeln, Shiitakepilze und Kräuterseitlingen
Pilzpfanne mit Zwiebeln, Shiitakepilze und Kräuterseitlingen

250 g Kräuterseitlinge

250 g Shiitake Pilze

1 große Zwiebel

1 TL Rapsöl

Salz, Pfeffer


Anleitung

Schritt 1

Ofen auf 80 °C Umluft vorheizen.

Fleisch abwaschen und trocken tupfen. Küchengarn nehmen und jeweils das Rinderfilet in der Mitte zusammenbinden.

Tipp
Das Küchengarn am Knoten abschneiden, so dass es nicht mit der Pfanne in Berührung kommt.

Küchengarn in der Mitte des Rinderfilets befestigen
Küchengarn in der Mitte des Rinderfilets befestigen

Schritt 2

Eine Pfanne mit 2 TL Rapsöl erhitzen. Die Filets in die Pfanne geben und 1 Minute von jeder Seite scharf anbraten. Knoblauch, Rosmarin und Zitronenthymian in die Pfanne geben.

Die Pfanne für 20 min in den Backofen stellen.

Rinderfilet kurz angebraten
Rinderfilet kurz angebraten

Schritt 3

Zwiebel abpellen und in Würfel schneiden. Die Pilze mit einem Pinsel säubern und in große Stücke schneiden.

Schritt 4

Eine Pfanne mit 1 TL Rapsöl erhitzen. Die Zwiebeln in die heiße Pfanne geben und 2 min braten. Pilze hinzufügen und bei mittlerer Hitze 10 – 12 min braten.

Schritt 5

Grobes Salz und Pfefferkörner in einen Mörser geben und zermahlen. Die Filets vor dem Servieren damit würzen.

Guten Appetit.

 


Rinderfilet mit Pilzen
Rinderfilet mit Pilzen

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon