Schokoladentorte ohne Zucker

Schokoladentorte
Print Friendly, PDF & Email

Schokoladentorte ohne Zucker – geht das?  Diese Schokoladentorte habe ich zum Geburtstag meiner Tochter gebacken.

Als Überzug für die Schokoladentorte habe ich Kakaomasse benutzt. Kakaobutter und gefriergetrocknete Erdbeeren machen das Topping zu einem schokoladigen Geschmackserlebnis. Als Zuckerersatz habe ich Erythrit genutzt.

Zutaten: Kakaomasse, Erythrit, Eier, Vanille, Vanillepudding, Milch deiner Wahl, Sahne, Dinkelmehl, Mandeln, Kokosöl, Eiweißpulver und viele andre Zutaten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Eure Madlen


Vorbereitungszeit: 1,5 h

Backzeit: 25 min

Backform: 26iger


Zutaten

Boden

2 Eigelbe

4 Eiweiß

70 g Erythrit

150 ml Milch deiner Wahl

40 g Kakaopulver zum Backen

50 g Dinkelmehl

50 g Mandelmehl

40 g Eiweißpulver Cookie & Cream

40 g Eiweißpulver neutral

1/2 Pck. Weinstein-Backpulver

Creme

300 ml Milch deiner Wahl

10 Tropfen Vanille-Extrakt

2 Pack. Vanillepuddingpulver ohne Zucker

250 ml Sahne

Schokoladenglasur

400 g Kakaomasse

30 g Xucker light Puderzucker (alternativ Erythrit selbst mahlen)

2 TL Kokosöl (20 g)

Topping

200 ml Sahne

50 g Kakaobutter

30 g Schlagcreme

10 g gefriergetrocknete Erdbeeren

Tortenfiguren deiner Wahl


Anleitung

Schritt 1

Eier trennen. 2 Eigelbe in eine Rührschüssel geben. 4 Eiweiße steif schlagen und kurz in den Kühlschrank geben.

Eigelbe und Erythrit schaumig schlagen und die Mandelmilch zufügen. Kakao, Mehle und Backpulver hinzufügen. Eiweiße vorsichtig unter den Teig heben.

Tipp
Auch hier gibt es verschiedene Meinungen, mit welchen Gerätschaften, wie und wann Eiweiß untergehoben werden sollte. Mach es einfach so, wie es für dich besser ist.

Dinkelmehl und Eiweißpulver neutral vermenge ich immer mit dem Backpulver und lasse es in die Schüssel mit einem Sieb einrieseln. Mandelmehl und Cookie & Cream rühre ich unter, ohne es zu sieben.

Wenn du dich nur Lowcarb ernährst, dann ersetze die Menge an Dinkelmehl mit Mandelmehl.

Schritt 2

250 ml Sahne steif schlagen. Für 10 min in den Kühlschrank stellen.

Milch, Vanillepuddingpulver in eine Schüssel geben und verrühren. Die Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze kurz aufkochen und abkühlen lassen. Wenn die Puddingcreme erkaltet ist, dann die Sahne vorsichtig unterheben.  Die Creme auf dem Boden verteilen und zu einer glatten Masse ziehen.

Tipp
Den Kuchen kühl stellen, während du Schritt 3 vorbereitest.

Schritt 3

Einen Topf mit Wasser erwärmen. Die Schokolade in eine Metall- oder Glasschüssel geben, Öl und Xucker light Puderzucker hinzufügen und die Schale auf den Topf stellen. Die Schokoladenmasse rühren, bis sie geschmolzen ist. Etwas abkühlen lassen, auf die Creme fließen lassen und mit einem Kuchenspachtel glatt ziehen.

Zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Tipp
3/4 des Topfes sollte mit Wasser gefüllt sein, das Wasser darf nicht kochen.

Wenn du kein Kokosöl zu Hause hast, dann nehme Rapsöl.

Schritt 4 – Topping

250 ml Sahne steif schlagen. Für 10 min in den Kühlschrank stellen.

Einen Topf mit Wasser erwärmen. Die Kakaobutter in eine Metall- oder Glasschüssel geben und die Schale auf den Topf stellen. Die Kakaobutter rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Schlagcreme vorsichtig unterheben. Die Erdbeeren mit den Fingern oder in einem Mörser zerkleinern. Die Masse abkühlen lassen.

Die Kakaomasse vorsichtig unter die Sahne heben. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und mit einer Rosettentülle auf die Schokolade geben.

Tipp
Wenn du das kleine Sportprogramm für die Arme nicht möchtest, kannst du selbstver- ständlich die Sahne mit einem Mixer steifschlagen.

Das Wasserbad für die Kakaobutter darf nicht kochen. Am besten den Topf von der Herdplatte nehmen.

Wenn du die Erdbeeren mit den Fingern zerkleinerst, dann trage am besten Handschuhe.

Wenn du keinen Spritzbeutel und Tüllen hast, dann kannst du auch einen Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Ecke in den Gefrierbeutel schneiden.

Schokoladentorte ohne Zucker mit Kakaobutter und Kakaomasse
Schokoladentorte ohne Zucker mit Kakaobutter und Kakaomasse