Vanilleextrakt mit Tonkabohne

Print Friendly, PDF & Email

Vanilleextrakt mit Tonkabohne – dieses Rezept habe ich bei einem meiner Lieblingsaccounts der wundervollen Samira von Alphafoodie gefunden.

Warum Vanilleextrakt selbst herstellen? Die meisten Produkte enthalten Zucker und bestehen aus Alkohol, ZUCKER und VanilleEXTRAKT. Somit wurden diese noch einmal verdünnt. Einige Produkte wurden mit Wasser (an erster Stelle gekennzeichnet), Alkohol und VanilleEXTRAKT hergestellt. Ich habe sogar ein Vanillekonzentrat mit 5 ml für 10 Euro gefunden. Hierbei handelt es sich um ein Aromakonzentrat. Dieses besteht wieder aus Vanilleextrakt, WASSER-Alkohol-Mischung und ZUCKER. Für mich bedeutet es, dass dieses Produkt gepanscht ist. Denn das Vanilleextrakt muss auch erst einmal aus Vanille und einer Flüssigkeit gewonnen werden. Folglich kosten 100 ml 200 Euro. Ich habe mich weiter im Internet umgesehen. Für 100 ml müssten wir zwischen 21 und 250 Euro bezahlen. Wir stellen mit diesem Rezept 500 ml für 29 Euro her und haben noch Tonakbohne hinzugefügt. Somit kosten 100 ml unseres Vanilleextraktes 5,80 Euro. Wir haben es weder gepanscht, noch mit Zucker angereichert.

Ich habe das Extrakt mit Wodka angemischt. Ich weiß jedoch, dass einige auch Whisky dazu nutzen. Ihr könnt den Geschmack auch intensivieren, wenn ihr die doppelte Menge an Vanilleschoten nehmt. Wenn ihr das Extrakt angerührt habt, müsst ihr euch etwa 4 Wochen lang gedulden. Ich bewahre die Flaschen an einem kühlen dunklen Ort auf.

Welche Zutaten benötigt ihr? Guten Wodka, Vanilleschoten und eine Tonkabohne.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Ihr benötigt 2 kleine Flaschen oder Gläser

Vanilleextrakt mit Tonkabohne

Zutaten

6 frische Vanilleschoten

1 Tonkabohne

500 g Wodka (diese Menge ist abhängig von der Größe eurer Flaschen bzw. Gläser)

Anleitung

Schritt 1

Vanille längs durchschneiden, halbieren und in die Flaschen geben.

Schritt 2

Tonkabohne mit einem Messer grob hacken und in die Flaschen geben.

Schritt 3

Wodka in die Flaschen gießen (bis zum Rand). Flaschen kurz schütteln.

Schritt 4

4 Wochen an einem dunklen kühlen Ort lagern.

Nach 4 Wochen könnt ihr euer Vanilleextrakt mit Tonkabohne ausprobieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Vanilleextrakt mit Tonkabohne

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlung

Eclaire ohne Zucker mit Kakaomasse

https://cookingforsoulgermany.de/crepes-torte-ohne-zucker/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.