Vegane Zucchini Schoko Waffeln aus dem Optigrill

Print Friendly, PDF & Email

Ich liebe Waffeln am Wochenende, somit gab es vegane Zucchini Schoko Waffeln aus dem Optigrill. Zucchini ist eine wundervolle und gesunde Zutat für süßes Gebäck. Es macht den Teig saftig. Der Optigrill bietet sich mit dem Programm für Sandwiches an und zeigt dir mit dem Signal an, wann du die Waffeln herausnehmen kannst. Selbstverständlich eignet sich der Teig auch für ein Waffeleisen.

Ihr benötigt Zutaten wie Hafer- oder Mandelmilch, Dinkelmehl, Haferflocken, Zucchini, Kakao, Backpulver, Mandeln, Bio Ei-Ersatz, Vanille, Zimt und Erythrit. Leinsamen und Haferflocken sorgen für Ballaststoffe und gesunde Fette. Probiert bitte vor dem Backen den Teig und überlegt euch, was ihr dazu essen wollt. Es könne sein, dass es euch nicht süß genug ist. Wenn ihr jedoch ein selbstgemachtes Mark dazu genießen möchtet, bringt das Mark genügend Süße mit sich.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich Ei-Ersatz benutzt habe. 3 Packungen liegen nun noch in meiner Küche, danach werde ich dieses Pulver nicht mehr kaufen. Aus diesem Grund gibt es auch keine Einkaufsempfehlung von mir. Trotzdem waren die Waffeln sehr lecker, saftig und schokoladig. Dazu empfehle ich euch mein Kürbis-Apfel-Zucchini-Mark oder Apfel-Kaki-Kürbis-Mark.

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure Madlen

Vegane Zucchini Schoko Waffeln ohne Zucker aus dem Optigrill

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Backzeit: 16 Minuten

Personenanzahl: 4 – 5 Personen

Zutaten

Ei-Ersatz für 3 Eier

300 ml Milch

70 g Gold Leinsamen

110 g Dinkelmehl

50 g dunkles Kakaopulver

120 g Haferflocken

300 g Zucchini

30 ml Rapsöl

60 g Erythrit

5 g Backpulver

½ TL Zimt

1 Msp Vanille

1 kleine Prise Salz

60 g gehackte Mandeln

Vegane Zucchini Schoko Waffeln ohne Zucker aus dem Optigrill

Anleitung

Schritt 1

Leinsamen und Haferflocken zu Mehl mahlen. Zucchini waschen und fein reiben. Ei-Ersatz anrühren. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Schritt 2

Eier, Milch und Gewürze verquirlen.

Schritt 3

Nach 15 Minuten die Eiermasse in die Backschale gießen und den Deckel für 3 Minuten schließen. Sollte die Eiermasse noch nicht komplett durchgezogen sein, Deckel wieder schließen und weitere 2 – 3 Minuten ziehen lassen.

Guten Appetit

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Vegane Zucchini Schoko Waffeln ohne Zucker aus dem Optigrill