Veganer Zitronenkuchen ohne Zucker

Print Friendly, PDF & Email

Veganer Zitronenkuchen ohne Zucker – diesen Kuchen hat meine Tochter für uns ausgetestet und gebacken. Sie liebt es zu backen, was mich richtig freut. Das Fotoshooting haben wir auch zusammen gemacht und haben nicht aufgehört zu fotografieren, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden war. An dieser Stelle möchte ihr dir danken. Es hat viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir das noch oft wiederholen.

Dieses Rezept erfordert nicht allzu viele Zutaten und ist ratzfatz zubereitet. Ihr benötigt Zutaten wie: Dinkelmehl 630, Rapsöl, Erythrit, eine Zitrone, Vanille, Weinsteinbackpulver und Pflanzenmilch. Meine Tochter hat Sojamilch verwendet.

Solltet ihr kein 630iger Dinkelmehl haben, könnt ihr selbstverständlich 1050iger nehmen. Dadurch wird der Kuchen aber fester in der Konsistenz.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Backtemperatur: 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- und Unterhitze

Backform: 28,5 cm lange Kastenform

Veganer Zitronenkuchen ohne Zucker

Zutaten

300 g Dinkelmehl 630iger Alternativ 1050

250 g Pflanzenmilch

120 g Erythrit

125 g Rapsöl

1 Pck Weinsteinbackpulver

1 Msp Gemahlene Vanille

Saft und Abrieb einer Zitrone

Anleitung

Schritt 1

Mehl, Vanille, Erythrit und Weinsteinbackpulver in eine Schüssel geben und die Zutaten vermengen. Alle flüssigen Zutaten sowie den Abrieb der Zitrone hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Backform gegebenenfalls einfetten. Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen.

Schritt 2

Bei 160 Grad Umluft 20 Minuten backen. Nach der Backzeit eine Stäbchenstichprobe machen. Sollte noch etwas Teig am Stäbchen kleben, die Backzeit ein wenig erhöhen. Nicht länger als 25 Minuten backen lassen.

Guten Appetit.

Veganer Zitronenkuchen ohne Zucker

Rezeptempfehlung

Veganer Apfelmark-Kokos-Kuchen

Gold Leinsamen-Taler vegan

https://cookingforsoulgermany.de/cashewkekse-zuckerfrei-lowcarb-und-glutenfrei/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.