Veganes Leinsamen Hanf Brot

Print Friendly, PDF & Email

Veganes Leinsamen Hanf Brot mit veganem Mandeljoghurt. Ja, es gibt wieder ein neues Rezept zum Thema Brot. Mittlerweile backe ich einmal in der Woche für drei Haushalte. Für dieses Rezept habe ich nicht nur Hefe genutzt, sondern eine Packung Bio Starter für Sauerteig mit Starterkulturen aus biologischem Anbau. Ich wollte unbedingt mal etwas anderes ausprobieren. Der Ansatz für Sauerteigbrote ist leider bisher nichts geworden. Dieses Brot hat richtig tolle Luftlöcher und ist wieder von außen knackig und innen fluffig.

Ihr benötigt Zutaten wie Dinkelmehl 630, Dinkel-Vollkornmehl, frische oder getrocknete Hefe, veganen Joghurt, Bio Starter für Sauerteige, Hanf- und Leinsamen.

Bei diesem Brot habe ich einen Tag vor dem Backen ein Kochstück erstellt. Das ist eine Art Pudding, welcher aus Mehl und Wasser aufgekocht wird.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zeit zum Gehen: Etwa 17 Stunden

Backzeit: 55 Minuten

Backtemperatur: Gasgrill und Backofen auf Höchsttemperatur

Ergibt ein 1-Kilo oder zwei 500-Gramm Brote

Zutaten

Kochstück

100 g Wasser

260 g Dinkelmehl 630

Samen

100 g Hanfsamen

100 g Leinsamen

400 g Wasser

Hauptteig

Kochstück

Samen

20 g Hefe

1 Pck Bio Sauerteigstarter

800 g Dinkel-Vollkornmehl

500 g Veganen Joghurt (ich habe Mandeljoghurt genommen)

100 g Wasser (für Hefe und Sauerteigstarter)

12 g Salz

Veganes Leinsamen Hanf Brot

Anleitung

Schritt 1

Für das Kochstück die Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zu einem Pudding kochen. Das Kochstück über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Schritt 2

Samen in Wasser über Nacht einweichen lassen.

Schritt 3

Am Folgetag die Hefe, Sauerteigstarter in 100 g Wasser auflösen. Das Kochstück, die Samen, Hefegemisch und alle restlichen Zutaten in eine große Schüssel geben. Teig mit der Küchenmaschine 7 Minuten auf kleiner Stufe kneten. Danach weitere 2 Minuten auf höchster Stufe kneten lassen. Sollte der Teig zu trocken sein, schluckweise Wasser hinzufügen. So lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

Schritt 4

Eine Folie auf die Schüssel legen und etwa fünf kleine Löcher hineinstechen. Den Teig fünf Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 5

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, die Schüssel säubern und den Teig wieder hineingeben. Nun den Teig von außen zur Mitte hin falten. Dieses Falten nach 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nochmals durchführen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da hier der Teig die nötige Konsistenz für Krumme und Kruste erhält.

Schritt 6

Nun den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Rundwirken.

Schritt 7

Anschließend im Gärkorb abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.

Tipp: Wenn du keinen Gärkorb hast, dann nehme einen anderen Weidenkorb, falls vorhanden.

Schritt 8

Anwendung mit einem gusseisernen Topf:

Ofen oder Grill zehn Minuten mit dem Topf vorheizen. Teigling in den Topf geben. Deckel wieder schließen. 45 Minuten bei Höchsttemperatur backen. Nach 45 Minuten den Deckel abnehmen und weitere zehn Minuten backen lassen. Wenn ihr den Ofen zum Backen nutzt, dann stellt eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt in den Backofen.

Anwendung Backblech:

Den Backofen mit einem Backblech auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech aus dem Ofen ziehen, Backpapier auflegen und den Teigling direkt darauf stürzen. Eine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens gießen und sofort die Backofentür schließen. Nach 15 Minuten den Dampf durch kurzes Öffnen der Ofentür ablassen und die Temperatur auf 210 Grad herunterschalten. Weitere 40 Minuten goldbraun backen.

Guten Appetit.

Veganes Leinsamen Hanf Brot

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Dinkel Nuss Brot

Dinkel Quark Paprika Brot

https://cookingforsoulgermany.de/dinkel-quark-brot/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.