Vegetarische Miniburger mit Champignons

Print Friendly, PDF & Email

Vegetarische Miniburger mit Champignons mit Buttermilchbrötchen als Burgerbrot. Ich bin nicht wirklich ein Burgerfan, aber der Rest meiner Familie. Somit beuge ich mich dem Willen der Allgemeinheit und kreiere ab und zu Burger, damit ich weiter an der Kunst des Brot- und Brötchenbackens üben kann. Folglich eine Win-Win-Situation. Dieser Burger besticht durch ein Frischkäse-Dressing, Cheddarkäse und gebratenen Champignons. Ich habe das Rezept wieder mit meinem Optigrill zubereitet, jedoch reicht auch eine Bratpfanne aus. Beim Schmelzen des Käses, könnt ihr die Pilze mit einer Metallschüssel abdecken. Somit bleibt die Hitze darunter erhalten und der Käse schmilzt perfekt.

Für dieses Rezept benötigt ihr mehrere Schritte teilweise gleichzeitig. Solltet ihr euch an pochierte Eier nicht heranwagen wollen, dann reichen auch Spiegeleier aus. Schmeckt genauso gut.

Welche Zutaten benötigt ihr? Burgerbrötchen, Frischkäse, Champignons, Tomaten, Bio Cheddarkäse, Tomatenmark, Senf, Zwiebel, Eier und Gewürze.

Vegetarische Miniburger mit Champignons

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 5 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Zutaten für 6 Miniburger

Vegetarische Miniburger mit Champignons

Zutaten

Burgerbrötchen Rezept

Burgersoße

100 g Frischkäse

1 TL Tomatenmark

1 Msp Senf

1 TL Paprikaflocken oder eine Msp Paprikapulver

Meersalz, Pfeffer

Belag

2 kleine Bio Tomaten

6 kleine Salatblätter

600 g kleine Champignons

1 kleine rote Zwiebel

Salz, Pfeffer

6 Scheiben Bio Cheddarkäse

Meersalz, Pfeffer

Pochierte Eier

6 Eier

2 Liter Wasser

16 g Essig

30 g Meersalz

Vegetarische Miniburger mit Champignons

Anleitung

Schritt 1

Einen Topf mit Wasser, Salz und Essig für die pochierten Eier erhitzen. Die Temperatur muss zwischen 80 und 88 Grad betragen. Es darf nicht kochen. Ei aufschlagen und am besten in ein feines Haarsieb geben, sodass das Wasser aus dem Ei ablaufen kann. Wenn das Wasser die richtige Temperatur hat, einen Wasserwirbel mit einem Löffel bilden. Das Ei reingeben und etwa vier – fünf Minuten ziehen lassen. Das fertige Ei sollte an die Wasseroberfläche kommen. Pochiertes Ei mit einer Siebkelle vorsichtig aus dem Wasser holen und auf ein Küchentuch geben. Solange wiederholen, bis ihr sechs Eier fertig habt. Sollte euch das zu aufwendig sein, dann bereitet Spiegeleier zu.

Schritt 2

Währenddessen Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel abpellen und in feine Würfelchen schneiden. Die Backschale in den Optigrill einlegen, höchste Stufe (rot) einstellen und mit „ok“ bestätigen. Alternativ eine Pfanne nutzen. Zwiebeln und Champignons in die Backschale geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa acht Minuten braten lassen. Die Pilze sollten schön gebräunt sein.

Schritt 3

Tomaten abwaschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Salatblätter abwaschen und trocken schleudern (ist kein Muss).

Schritt 4

Alle Zutaten für die Burgersoße in eine kleine Schale geben und verquirlen. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Schritt 5

Champignons etwas zur Seite schieben, sodass etwas Platz zum kurzen Grillen der Brötchen bleibt. Alternativ könnt ihr die Backschale aus dem Grill nehmen, mit Alufolie abdecken und die untere Grillplatte in den Optigrill einsetzen.

Schritt 6

Die untere Hälfte der Brötchen auf den Tellern anrichten und die Burgersoße draufverteilen. Jeweils ein Salatblatt und eine Scheibe Tomaten drauflegen.

Schritt 7

Champignons in sechs gleichgroße Portionen in der Backschale aufteilen. Jeweils eine Käsescheibe darauf geben, Deckel schließen und den Käse zerlaufen lassen. Das dauert nicht länger als zwei Minuten. Danach die Portionen auf die Brötchen geben und vorsichtig ein pochiertes Ei darauflegen. Oberste Brötchenhälfte vorsichtig darauflegen, ansonsten zerläuft das Eigelb. Wenn ihr euch unsicher seid, dann legt das Brötchen seitlich an den Burger. Ihr habt es geschafft, juuuhuuu – Vegetarische Miniburger mit Champignons sind zum Schnabulieren bereit.

Guten Appetit.

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Vegetarische Miniburger mit Champignons

Rezeptempfehlungen

Spargel-Hähnchen-Burger mit Eiweißbrötchen

Omelett-Waffeln mit Spinat aus dem OptiGrill

https://cookingforsoulgermany.de/polenta-mit-parmesan-und-brauner-butter/

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest. Habt ihr Fragen, dann stellt diese bitte auf Instagram.